Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Die BauPVO für Stahl- und Aluminiumkonstruktionen und Behälter richtig umsetzen

Veranstaltungsreihe von TÜV SÜD

Mit dem Inkrafttreten der EU-Verordnung Nr. 305/ 2011 (BauPVO) ergeben sich für Hersteller bzw. Inverkehrbringer von Bauprodukten wichtige Änderungen, die beim Inverkehrbringen von Produkten zu berücksichtigen sind. Das betrifft auch die Hersteller und Inverkehrbringer von Stahl- und Aluminiumkonstruktionen, deren Produkte in Zukunft die Anforderungen der Normenreihe DIN EN 1090, Teil 1 bis 3 erfüllen müssen. Ebenso ergeben sich im Geltungsbereich der Druckgeräterichtlinie (97/23/EG) durch die Umsetzung der harmonisierten Normreihe DIN EN 13445 neue Fragestellungen. Auch der gestiegene Bedarf an Konstruktionen und Komponenten, die als Folge der Globalisierung nach internationalen Regelwerken gefertigt wurden (z.B. AWS D1.1 / ASME, Section VIII), verlangt oft nach einer entsprechenden Darstellung der rechtlich-öffentlichen Vorschriften.

"Viele Unternehmen sind noch unsicher, wie die neuen Vorgaben rechtssicher umzusetzen sind", sagt Michael Dey, Leiter der Zertifizierungsstelle Werkstoff- und Schweißtechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Aus diesem Grund können sich Unternehmen bei TÜV SÜD in 2-tägigen Veranstaltungen aus erster Hand über die Anforderungen der BauPVO sowie der Druckgeräterichtlinie in Verbindung mit den nachgelagerten Normen informieren. Am ersten Tag der Veranstaltungen steht die DIN EN 1090 für Stahl- und Aluminiumkonstruktionen bzw. der AWS Code D 1.1 im Mittelpunkt, am zweiten Tag geht es um die Normenreihe DIN EN 13445 bzw. um den ASME Code im Rahmen der Fertigung von Behältern.

Die Veranstaltungstermine im Überblick:
- 25./26. Juni 2014
TÜV SÜD, Westendstraße 199, 80686 München
- 21./22. Juli 2014
TÜV SÜD, Westendstraße 199, 80686 München

Die Teilnahmegebühr beträgt 390,- Euro (zzgl. MwSt.). Die Veranstaltung kann auch tageweise gebucht werden. Die Kosten dafür liegen bei 250,- Euro (zzgl. MwSt.). In der Teilnahmegebühr enthalten sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung und Bewirtung.

Weitere Informationen zum Programm und eine Anmeldemöglichkeit unter www.tuev-sued.de/....

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.