Montag, 27. Februar 2017

Mehr als Sekretärinnen: fit als Assistentin der Geschäftsführung

Projekte leiten / Infos verwalten / Fortbildung für Frauen

(lifePR) (Köln-Bonn, ) Projekte leiten, Telefonkonferenzen organisieren oder Kundenkontakte pflegen: Die klassische "Sekretärin" muss längst mehr können als Steno und Schreibmaschine - sie hat eine Assistentinnen-Funktion für ihren Chef bzw. die Geschäftsführung.

Die TÜV Rheinland Akademie bietet deswegen in der Region Köln-Bonn eine Fortbildung zur "Management-Assistentin" an. Dabei geht es darum, dass Mitarbeiterinnen im Bereich Sekretariat, mit einer kaufmännischen Ausbildung oder Berufsrückkehrerinnen das lernen, was heute im Büro notwendig ist: Projektmanagement, Informationsverwaltung und -verteilung, Grundlagen des Marketing. Aber auch "soft skills" wie ein freundlicher Umgang mit verärgerten Kunden, die Kommunikation mit den Mitarbeitern oder ein gutes eigenes Zeit- und Stressmanagement sind Themen in der Fortbildung.

Ziel ist es, den Teilnehmerinnen das Wissen zu vermitteln, das es ihnen ermöglicht, ihre erweiterten Aufgaben und die damit verbundene Verantwortung wahrzunehmen. Sie findet berufsbegleitend statt, Start ist am 30. August. Es sind noch Plätze frei.