Dienstag, 17. Oktober 2017

Sicher Stapler fahren – Kurs und Prüfung in Kaiserslautern

Fahrverhalten üben / Sicherheitsvorschriften kennen / Prüfung für BG

Kaiserslautern, (lifePR) - Gabelstapler fahren sieht zwar leicht aus, ist es aber nicht - und die Berufsgenossenschaft schreibt vor, dass jeder, der einen Stapler fährt, vorher einen entsprechenden Fahrkurs mit abschließender Prüfung in Theorie und Praxis gemacht hat. Diese Fahrausbildung bietet die TÜV Rheinland Akademie im Juli wieder in Kaiserslautern / Mainz an. Sie richtet sich an Lagerfachkräfte, Werkstattpersonal und Kraftfahrer. In dem Kurs geht darum, dass die Fahrer theoretisch und praktisch die besonderen Fahreigenschaften eines Gabelstaplers kennen lernen und zum Beispiel auch üben, wie sie mit einer sperrigen Ladung manövrieren. Der Kurs dauert zwei Tage, nach bestandener Fahrprüfung erhalten die Teilnehmer einen anerkannten Führerschein. Der Vorteil für die Betriebe: Sie sind gegenüber der Berufsgenossenschaft abgesichert: Wird der Gabelstapler von nichtausgebildeten Mitarbeitern gefahren und es passiert ein Unfall, haften das Unternehmen und seine Führungskräfte.

Der Kurs findet statt am 17. und 18. Juli in Kaiserslautern. Infos und Anmeldungen unter Tel.:+49(631)3545159 oder per E-Mail: servicecenter-west@de.tuv.com.

TÜV Rheinland ist ein international führender Dienstleistungskonzern. An 360 Standorten in 62 Ländern auf allen Kontinenten arbeiten rund 12.500 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 980 Millionen € im Jahr. Anspruch und Leitidee des Konzerns ist die nach-haltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TÜV Rheinland sind in ihrer Arbeit von der Überzeu-gung getragen, dass gesellschaftliche und industrielle Entwicklung ohne technischen Fort-schritt nicht möglich ist. Gerade deshalb ist der sichere und verantwortungsvolle Einsatz tech-nischer Innovationen, Produkte und Anlagen entscheidend. TÜV Rheinland ist seit 2006 Mitg-lied im Global Compact der Vereinten Nationen. TÜV Rheinland hat eine über 130 Jahre lange Tradition und seinen Stammsitz in Köln.