Story Box-ID: 20422

TRS-STAR GmbH Werner von Siemens Straße 1 76297 Stutensee, Deutschland http://www.trs-star.com
Ansprechpartner:in Dieter Scheurer +49 8165 9995661
Logo der Firma TRS-STAR GmbH
TRS-STAR GmbH

Altera und TRS-STAR kündigen skalierbare Plattform für Infotainment-Designs in Automobilen an

PARIS-Plattform bietet Entwicklern eine flexible Lösung für die Implementierung von IP-Funktionen in Automobil-Multimedia-Systemen

(lifePR) (Stutensee, )
San Jose und Stutensee - Altera und TRS-STAR kündigen mit der PARIS-Entwicklungsplattform die industrieweit erste skalierbare Infotainment-Plattform für den Automobilmarkt an. Auf Basis eines Stratix II-FPGAs von Altera zielt die PARIS-Plattform von TRS-STAR auf automobile Multimedia-Systeme der nächsten Infotainment- und Telematik-Generation. Die Plattform unterstützt CAN-, MOST-, USB-, Ethernet- und SDHC-Schnittstellen. Sie bietet ein skalierbares Grafiksystem mit Videoeingängen und –ausgängen, einem Audio-Verarbeitungsmodul und einem Applikations-Prozessor.

Altera arbeitete mit mehr als 12 Anbietern von Hardware- und Software-IPs zusammen, um dieses komplexe Entwicklungssystem zu realisieren. Das komplette System enthält neben dem vorprogrammierten Board mit Stratix II-FPGA ein WVGA Touchscreen-TFT-Display, Referenz-Designs, Software-Stacks und -Treiber sowie Kabel, Stromversorgung und CDs mit der Dokumentation. Außerdem sind Demo-Designs und eine IP-Bibliothek enthalten, damit Entwickler ihre Infotainment-Produkte schnell kreieren und an sich ändernde Marktanforderungen anpassen können. Die Plattform ist dahingehend ausgelegt, künftige IP einfach integrieren zu können und ermöglicht eine schnelle und einfache Entwicklung von Infotainment-Applikationen. Darüber hinaus stellt die PARIS-Plattform ein Framework zur Verfügung, das die Entwicklungszeit und die Systemkosten halbieren kann.

Die PARIS-Plattform bietet auch einen Migrationspfad zur Kostenreduzierung mit den strukturierten ASICs der HardCopy II-Familie von Altera für die Volumenfertigung von komplexen Infotainment-Applikationen. Für weniger komplexe Systeme können Entwickler auch die Low-Cost-FPGAs der Cyclone II- und Cyclone III-Familien in kostensensitiven, hochvolumigen Anwendungen einsetzen.

"Traditionell setzen Entwickler von Infotainment-Systemen verschiedene Mikrocontroller mit oftmals nicht konsistenten Hardware- und Software-Frameworks in ihrer System-Plattform ein", sagte Manfred Schwarztrauber, Präsident der MSC-Gruppe und Geschäftsführer von TRS-STAR. "Damit werden nicht nur die Entwicklungszeiten länger und die Systemkosten höher, sondern der Kunde trägt auch das Risiko der System-Abkündigung, da die Controller-Definition nicht auf künftige Halbleiter-Technologien portierbar ist. Die PARIS-Plattform bietet dagegen den Automobilelektronik-Kunden eine umfassende Design-Methodik für die nahtlose IP-Integration in Infotainment-Applikationen."

Nach Prognosen der Marktforscher von iSupply wird der gesamte Infotainment-Markt in Automobilen bis 2012 auf ein Volumen von mehr als 50 Milliarden US-Dollar anwachsen. Richard Robinson, Principal Analyst für Automotive Electronics, führte dazu aus: "Während die Automobil-Produktion eine jährliche Wachstumsrate von etwa drei Prozent aufweist, wird das Infotainment-Segment wesentlich stärker wachsen. Wir erwarten für den noch weitgehend unerschlossenen Bereich Infotainment in Automobilen von 2006 bis 2013 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 8 Prozent."

"Die Verfügbarkeit von kosteneffektiven Infotainment-Entwicklungssystemen und die Möglichkeit zur Volumenfertigung ist ein wichtiger Vorteil für Systemhersteller in dem rasch wachsenden Infotainment-Markt", sagte Tim Colleran, Vice President der Consumer and Automotive Business Unit von Altera. "Die PARIS-Plattform mit einem FPGA als Kernelement bietet Infotainment-Entwicklern eine einzige, voll skalierbare System-Plattform mit Hard- und Software sowie IP. Dieser Ansatz eröffnet den einfachen Einsatz und hohe Flexibilität bei der IP-Auswahl für die Realisierung individueller Systeme mit reduzierten Entwicklungszeiten und -kosten."

Die PARIS-Entwicklungsplattform wird von TRS-STAR angeboten und gerade an erste Kunden bemustert. TRS-STAR will die Plattform im ersten Quartal 2008 auf den Markt bringen. Weitere Informationen zur PARIS-Entwicklungsplattform unter finden Sie unter der Internetadresse http://www.ge-research.de/....

TRS-STAR GmbH

TRS-STAR ist Mitglied der MSC-Gruppe, einem der führenden, im Privatbesitz befindlichen Distributoren in Europa, mit Sitz in Stutensee. Zu der in allen wesentlichen europäischen Regionen vertretenden Gruppe gehören die MSC Vertriebs GmbH, Gleichmann Electronics und TRS-STAR. Mit einem europaweiten Netzwerk von erfahrenen Entwicklern sorgt TRS-STAR für leistungsfähige lokale Unterstützung. Fünf Design-Center mit mehr als 100 Ingenieuren stehen für die Technologie-Unterstützung zur Verfügung. TRS-STAR nutzt zudem die Logistik- und Programmier-Einrichtungen von MSC bei Karlsruhe. Weitere Informationen unter www.trs-star.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten