Hier bin ich traurig. Hier darf ich's sein!

Das Trostportal trosthelden.de bietet einen neuen Ansatz in der Hilfe für Trauernde – mit einem weltweit einzigartigen Trostpartner-Matching

Sterbe-Amme Jennifer Lind und ihr Mann Hendrik Lind sind Pioniere in der Trauerhilfe. Mit TrostHelden finden Trauernde ihren ganz persönlichen Trostpartner. Nach dem Motto "Gleich und Gleich gesellt sich gern" beschreiten sie gemeinsam einen neuen Weg aus der Trauer.
(lifePR) ( Tostedt, )
„Bei Trosthelden habe ich in meiner Einsamkeit und Trauer eine Trostpartnerin gefunden, mit der ich täglich in Kontakt bin. Bei der ich jegliche Trauer, Verzweiflung und Schmerz loswerden kann. Unsere Hoffnung ist es, gemeinsam durch das tiefe Tal zu gehen und zusammen jegliche Form der Trauer auszuhalten.“ Stephanie Richter* aus Hannover gehört zu den Trauernden, die über das neue Portal TrostHelden einen Menschen gefunden haben, der sie in ihrer Trauer wirklich versteht. Der Vorteil: trosthelden.de ist ein Online-Angebot zur Selbsthilfe, das weder orts- noch zeitgebunden ist.

"Dieses tiefe Verständnis tut so unfassbar gut"
TrostHelden unterstützt die Menschen, die eine geliebte Person verloren haben. Die sich in ihrer Trauer häufig vollkommen allein – und allein gelassen fühlen. Wie auch Petra Luhmann* aus Buchholz. Der Tod ihres Lebenspartners hatte sie völlig aus der Bahn geworfen. Sie sehnte sich nach Menschen mit einem tiefen Verständnis für ihre Situation. "Genau dieses Verständnis tut ja so unfassbar gut", sagt sie. "Nur wo sind die Menschen, die Ähnliches erlebt haben? Erst einmal unendlich weit weg. Deshalb bin ich so dankbar für die TrostHelden-Idee."

Neuer Ansatz, geballtes Know-how
Das Besondere: TrostHelden bringt mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens genau diejenigen Menschen zusammen, die einen ähnlichen Schicksalsschlag erlebt haben. Auch der Umgang mit der eigenen Trauer sowie die Lebensumstände gleichen sich. Durch die spezielle Matching-Methode finden sie ihre persönliche Trostpartnerin oder ihren persönlichen Trostpartner.

Gemeinsam mit führenden Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching hat TrostHelden einen weltweit einzigartigen Algorithmus entwickelt. Dieses spezielle Computerprogramm ermöglicht es, dass sich Menschen in einem sicheren, geschützten Raum 1:1 mit einem oder auch mehreren Trostpartnern auf Augenhöhe austauschen können. Das bedeutet Trost für die Seele. Denn wer auf großes Einfühlungsvermögen trifft, fühlt sich verstanden. Gemeinsam beschreiten die Trauernden einen neuen, heilsamen Weg aus ihrer Trauer.

*Aus Respekt vor den Trauernden und ihrer Privatsphäre sind die Namen geändert.