Story Box-ID: 979514

Town & Country Stiftung Anger 55/56 99084 Erfurt, Deutschland http://www.tc-stiftung.de
Ansprechpartner:in Herr Ludwig Herrmann

1.111 Euro für das „tierische Klassenzimmer“

Town & Country Stiftung unterstützt Förderverein der Janusz-Korczak-Schule e. V. Ibbenbüren

(lifePR) (Ibbenbüren, )
Unterstützung für ein ganz besonderes Schulprojekt: 1.111 Euro Preisgeld erhält der Förderverein der Janusz-Korczak-Schule. Im Rahmen ihres nun schon 11. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zugleich würdigt sie damit die Menschen, die sich in den Projekten engagieren – viele von ihnen ehrenamtlich.

Das „tierische Klassenzimmer“ ist ein besonderes Outdoorprojekt der Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren: Schüler:innen der Flexiblen Eingangsphase versorgen liebevoll Ziegen, Ponys und Hühner. Dazu kommen regelmäßige tiergestützte Einheiten mit dem Schulhund. Die „tierische“ Interaktion fördert Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz und Verantwortungsübernahme. Für ihren Einsatz wurden Schule und Förderverein nun im Rahmen des 11. Town & Country Stiftungspreises ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld von 1.111 Euro wird unter anderem der Bauwagen des „tierischen Klassenzimmers“ nach den Vorstellungen der Kinder gestaltet und winterfest gemacht.

Stellvertretend für die Stiftung übergab Stiftungsbotschafter Sebastian Thielker, Geschäftsführer der Thielker MassivHaus GmbH in Greven, die Urkunde und lobte das Engagement der Verantwortlichen: „Mit viel Engagement wird das ‚tierische Klassenzimmer‘ der Janusz-Korczak-Schule gepflegt und dank der nun überreichten Spende noch weiter ausgebaut. Ein tolles Projekt, bei dem alle Kinder den Kontakt zu Tieren aufbauen können und einen verantwortungsvollen Umgang lernen – ein großartiges Projekt, das wir gern mit dem Town & Country Stiftungspreis auszeichnen!“

Die Ausgezeichneten und ihre Schützlinge sind froh über die Zuwendung: „Die Kinder der Janusz-Korczak-Schule freuen sich ‚tierisch‘ über die Anerkennung und Unterstützung durch die Town & Country Stiftung. Mit dem Geld der Stiftung kann nun endlich der Bauwagen als mobiles Klassenzimmer winterfest und noch freundlicher gestaltet werden“, so Schulleiter Jürgen Bernroth und Konrektorin Melanie Menger.

Über den Town & Country Stiftungspreis

Seit 2013 fördert der Town & Country Stiftungspreis deutschlandweit soziales Engagement für sozial, geistig und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der diesjährige 11. Stiftungspreis widmet sich dem Miteinander und steht unter dem Förderschwerpunkt „MIT – fühlen, reden, gestalten.“ Im Fokus stehen Projekte, die Kommunikation, Empathie und Gemeinschaft fördern oder Achtsamkeit trainieren. Unterstützt werden Bildungseinrichtungen, Vereine und andere, die sich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund einsetzen – und damit jungen Menschen bessere Perspektiven eröffnen.

Der 11. Stiftungspreis wird gestaffelt vergeben: In der ersten Runde werden 300 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.111 Euro gefördert. Im zweiten Schritt wählt eine unabhängige Jury aus diesen 300 Preisträgern ein besonders förderwürdiges Projekt pro Bundesland. Diese 16 Landespreisträger werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 21. Juni 2024 in Erfurt bekanntgegeben, ausgezeichnet und mit zusätzlichen je 5.000 Euro prämiert.

Town & Country Stiftung

Über die Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung mit Sitz in Erfurt wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet, um unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald wurde der Stiftungszweck um die Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher erweitert. Die Arbeit der Town & Country Stiftung wird durch das Town & Country Franchise-System und weitere Unterstützer:innen sowie freie Spenden ermöglicht.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten