Effizienzhaus 55: Neubaustandard ab 2023

Wärmepumpe und energieeffizienter Neubau: Der Primärenergiebedarf muss ab 2023 von 75 auf 55 Prozent gesenkt werden. Der aktuelle Dämmstandard laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) bleibt bestehen. Wie energieeffizient Ihr Massivhaus sein muss, erfahren Sie von uns.

Seit Monaten ist der Neubaustandard im Gespräch. Jetzt steht fest, dass sich die Anforderungen im Neubau allein auf den Primärenergiebedarf (CO2-Ausstoß) beziehen. Ihr Vorteil: Mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erfüllen Sie bereits heute den Neubaustandard ab 2023.

CO2-Ausstoß mit EH 55 senken

Um den zulässigen Primärenergiebedarf eines Neubaus zu erreichen, sollen mehr Heizungen mit erneuerbaren Energien eingesetzt werden. Denn ab 2024 soll jede neu eingebaute Heizung mit mind. 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden. Das bedeutet, dass Sie mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zukunftssicher Bauen – unabhängig von den aktuellen Anforderungen. Denn Öl- und Gasheizungen ebnen uns nicht den Weg des energieeffizienten Hausbaus.

Den CO2-Ausstoß können wir reduzieren, indem wir die Bauweise, Ausstattung und Energieeffizienz bei der nachhaltigen Hausplanung beachten. Unsere 25 Jahre Jubiläums-Edition macht den ersten Schritt in die Zukunft des Hausbaus.

Jubiläums-Edition baut auf Zukunftssicherheit

Erfahrungsgemäß wurde ein sogenanntes KfW 55 Haus mit einer Gebäudehülle von 42,5 Zentimetern gebaut. Das bedeutete für Bauherren Mehrkosten. Um die Anforderungen an ein Effizienzhaus 55 zu erfüllen, wurde die Gebäudehülle des Massivhauses angepasst, wobei Sie durch das dickere Mauerwerk lediglich 400 Kilowattstunden pro Jahr einsparen, also umgerechnet 12 Euro Heizkosten pro Monat. Mit dem Neubarstandard „Effizienzhaus GEG 2023“ können Sie auf den Primärenergiebedarf bauen und beim Jubiläumshaus Flair 110 bis zu 20.000 Euro sparen.* Inklusive Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ihr energieeffizientes Massivhaus.

*Wandstärke von 42,5 cm verursacht bei einem Flair 110 15.490 Euro Mehrkosten und Sie können bis zum 30. September 2022 zusätzlich von einem Preisvorteil von 4.509 Euro profitieren. Bauen Sie Ihr Flair 110 von Town & Country Haus als Effizienzhaus GEG 2023 und sparen Sie bis zu 20.000 Euro beim Hausbau.