Eine Million Radkilometer im Netz

Screenshot 1 (lifePR) ( Konstanz, )
Nach nur einem Jahr hat das interaktive Radtouren-Portal bikemap.net die Millionen-Kilometer-Marke überschritten. Mehr als 16.800 Touren haben User mittlerweile eingetragen. Kein anderes Tourenportal ist ähnlich erfolgreich. Mit runmap.net und inlinemap.net will Toursprung aus Konstanz nun zwei weitere Web-Coups landen.

Knapp ein Jahr nach Webstart ist das interaktive Portal Bikemap.net bei Radfahrern aller Couleur die Nummer Eins bei der Planung und Dokumentation ihrer Radtouren - seien es Routentipps für Freizeit, Urlaub oder Training. Die Nutzung ist einfach: Der Nutzer wählt mit dem Cursor die gewünschte Region auf der abgebildeten Karte und schon liefert das Portal bis zu mehreren hundert Routentipps, die sich nach verschiedenen Kriterien individuell eingrenzen lassen. Jede Radtour enthält genaue Angaben über den Routenverlauf - von der Streckenlänge inklusive Sehenswürdigkeiten über die zu bewältigenden Höhenmetern im mitgelieferten Höhenprofil bis zur Straßenbeschaffenheit. Durch die Einbindung von Google Maps lässt sich die gewählte Route wahlweise als Karte oder Satellitenbild darstellen - beliebig groß gezoomt. So wird der Radausflug im Web plastisch und im Zeitraffer vorab erlebbar. Selbst eine Klicktour um die Welt ist vom Rechner aus mal eben drin. Erfahrungsberichte anderer User runden den Web-Eindruck ab. Denn wer mag, kann seine Lieblingsstrecken markieren, seine Touren-Tagebücher mit Bildern illustrieren und persönliche Highlights über ein Forum mit anderen teilen. Ambitionierte Pedalisten hingegen organisieren sich akribisch genau über ein Trainings-Tagebuch. Und Radler mit der Devise "Planung ist gut, Kontrolle ist besser" können sich die ausgesuchte Strecke auf ein GPS-Gerät laden.

"Wir bieten mit bikemap.net eine clevere Plattform, die Routenvielfalt aber steht und fällt mit Anzahl der User-Einträge", erklärt Initiator Peter Eich, der mit bikemap.de zwar nicht das Rad erfunden, aber als Geschäftsführer des Konstanzer Radreisenveranstalters Bodensee-Radweg Service weiß, dass ein gelungener Radurlaub nicht zuletzt von der Wahl der passenden Route abhängt. Vom erfolgreichen Start des Radtourenportals inspiriert, haben die Väter von bikemap.net ihre Verzeichnis-Familie um die Schwesterportale runmap.net und inlinemap.net erweitert. Aufbau und Nutzung der Portale sind identisch. Läufer und Nordic Walker können aktuell aus rund 2.900 Laufrouten mit einer Gesamtlänge von 31.000 Kilometer wählen. Skate-Freunde rollen auf mehr als 400 Strecken entweder mit ordentlich Speed oder ganz ungestört und mit Aussicht.

Weitere Informationen :info@bikemap.net, info@runmap.net, info@inlinemap.net – www.bikemap.net, www.runmap.net, www.inlinemap.net
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.