Ansprechpartner:in Frau Britta Schumann +49 5631 954274

Bad Arolser Kram- und Viehmarkt vom 9. bis 12. August

Nervenkitzel pur in verrückten Fahrgeschäften

Fürst Friedrich Anton Ulrich zu Waldeck und Pyrmont war es, der im Mai 1710 den Grundstein zum Bau des Bad Arolser Residenzschlosses legte. Die Idee der Anlage geht auf das Schloss von Versailles zurück, wo besagter Waldecker Fürst längere Zeit weilte. Seither lockt die barocke Schlossanlage viele tausend Besucher jährlich in die Stadt im nördlichen Zipfel des Waldecker Landes.

Zahlreiche Museen, allen voran das von Christian-Daniel Rauch, das Arobella-Freizeitbad, aber auch die jährlich stattfinden Barockfestspiele sind Besuchermagnete.

Doch einmal im Jahr kommen etwa eine halbe Million Gäste auf den Bad Arolser Königsberg. Hier geht es nicht um barocke Kunstgenüsse, denen man sich in Ruhe hingeben kann, sondern um pures Vergnügen für Augen und Gaumen sowie Nervenkitzel pur.

Vom 9. bis 12. August 2007 findet bereits zum 276. Mal „das“ traditionelle Arolser Kram- und Viehmarkt statt, das größte und spektakulärste Volksfest Nordhessens. Für Einheimische, wie für Gäste aus nah und fern ein jährlicher Höhepunkt des Sommers.

Auf einer Fläche von rund zehn Hektar versammeln sich stets Anfang August rund 60 Vergnügungs-, 50 Gastronomie- und 120 Gewerbeschaubetriebe sowie 250 Krammarktgeschäfte. Sie bieten den Besuchern mit attraktivsten Fahrgeschäften alles was das Herz begehrt.

Fritten, Currywurst und Mohrenköpfe sollte man allerdings erst nach den Fahrten in den wilden Rüttel- und Geschwindigkeitsmaschinen zu sich nehmen. Denn in Bad Arolsen dreht sich allerhand, was garantiert nichts für schwache Nerven und Mägen ist: die Achterbahn „Spinning Racer", freier Fall im Turm „Power Tower 2", das Überkopffahrgeschäft "Flying Circus" sowie natürlich „Break Dancer“, „Musik-Express", Riesenrad und vieles mehr.

Und auch die fliegenden Händler haben in Bad Arolsen wieder jede Menge brauchbare Neuigkeiten und Nippes im Koffer: Das Angebot reicht von traditionellen Wachstischdecken bis hin zu aktuellen Ausstellungsgegenständen und Dekorationsartikeln. Zudem gibt es eine Gewerbeschau auf 2.250 Quadratmetern Zeltfläche.

„Das" Kram- und Viehmarkt beginnt am Donnerstag um 15.30 Uhr mit einem Platzkonzert auf dem Kirchplatz. Um 17 Uhr bringt der Festzug mit bunt geschmückten Wagen, Motivgruppen und Spielmannszügen aus verschiedenen Orten noch mehr Leben in die Straßen von Bad Arolsen bevor der Markt auf dem Festplatz offiziell eröffnet wird.

Freitag ist der Tag der Viehhalter. Hier werden von 8 Uhr bis 12 Uhr erstklassige Tiere bei der Bezirkstierschau vorgestellt, prämiert und gehandelt.

Der Sonntag startet mit einem Viehmarkts-Gottesdienst im großen Festzelt.

Danach findet die traditionelle große Verlosung der Viehmarktslotterie mit Preisen im Wert von rund 25.000 Euro statt. Jedes Jahr steht als Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein funkelnagelneuer Golf. Insgesamt werden 650 Preise verlost.

Am Abend klingt „das“ Kram- und Viehmarkt mit einem farbenprächtigen Feuerwerk aus. Gefeiert wird jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden. Wie in jedem Jahr ist für die Besucher aus den benachbarten Städten und für die Besucher aus den Ortsteilen Bad Arolsens ein Buspendelverkehr eingerichtet.