Weltcup-Skispringen vom 15. bis 17. Februar 2008

Die Adler fliegen wieder in Willingen

Vom 15. bis 17. Februar 2008 trifft sich erneut die internationale Elite im Skispringen auf der Mühlenkopfschanze in Willingen. Der Weltcup im Waldecker Land zählt bei Springern wie bei Fans zu den Highlights der Saison. Die Stimmung an der Schanze im romantischen Strycktal ist unbeschreiblich, die Veranstaltung regelmäßig ausverkauft. Die Zuschauer tragen ihre Sportler mit lautem Jubel regelrecht ins Tal – vor allem Fairness gegenüber allen wird großgeschrieben. Der Kartenvorverkauf für das sportliche Großereignis in Hessens beliebtester Ferienregion läuft bereits seit Anfang Oktober.

Je 34.000 Tickets werden für das Teamspringen am Samstag und das Einzelspringen am Sonntag verkauft. Für die Qualifikation und die Eröffnungsfeier am Freitag können Karten zu stark ermäßigten Preisen geordert werden.

Start des Weltcupspektakels an der größten Großschanze der Welt ist am Freitag 15. Februar 2008. Um 13 Uhr öffnen sich die Tore und die Besucher können sich die besten Plätze für das offizielle Training ab 15.30 Uhr ergattern, ab 17.30 Uhr folgt die Qualifikation, danach die Eröffnungsfeier. Um 13.30 Uhr startet das dritte Programm des Hessischen Rundfunks mit einem Unterhaltungsprogramm.

Einlass am Samstag, 16. Februar, ist bereits um 11 Uhr. Der Probedurchgang beginnt um 15 Uhr; es folgen ab 16.30 Uhr der erste und zweite Wertungsdurchgang im Team-Skispringen mit anschließender Siegerehrung. Und auch an diesem zweiten Tag sorgen HR3 sowie der Kinder Ski-Club für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Am Sonntag, 17. Februar, öffnen sich die Tore für die Besucher um 11 Uhr. Um 15 Uhr startet der Probedurchgang, erster und zweiter Durchgang im Einzel-Weltcup-Skispringen folgen ab 16.30 Uhr. Zum Abschluss des Springens werden natürlich die Sieger gebührend geehrt. Wie am Vortag beginnt das Unterhaltungsprogramm um 11.30 Uhr.

An allen Tagen gibt es an der Mühlenkopfschanze natürlich wieder jede Menge Live-Musik im Festzelt. Natürlich wird auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt.

Die Tickethotline 01805-754777 mit allen Informationen rund um das Skispringen steht wochentags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Kartenbestellungen können nur per Post (Ski-Club Willingen e.V., Zur Mühlenkopfschanze 1, 34508 Willingen), per Internet (www.weltcup-willingen.de) oder per Fax 01805-9358287 erfolgen. Das Bestellformular kann unter 05632-960380 per Fax abgerufen werden.

Natürlich können die begehrten Karten auch montags bis freitags, zwischen 8 und 17 Uhr, sowie an den Wochenenden und Feiertagen, zwischen 11 und 16.30 Uhr, von Besuchern und Gästen im Fan-Shop direkt an der Schanze gekauft werden. Die Preise liegen je nach Tag und Platzkategorie zwischen vier und 49 Euro.

Die Mühlenkopfschanze ist aber nicht nur während der drei Weltcup-Tage einen Ausflug wert. Das imposante Bauwerk im romantischen Strycktal hat sich zum Ausflugs- und Wanderziel Nummer eins entwickelt, egal ob Sommer oder Winter. Die im Jahr 2000 komplett erneuerte Skisprunganlage kann ganzjährig besucht werden.

Mit der Standseilbahn werden zunächst die ersten 120 Meter Höhenunterschied bis zur Bergstation am Fuß des Anlaufturmes gemeistert. Dabei genießt man bereits den Blick auf den steilen Aufsprunghang. Neben dem Basisgebäude ragt schließlich der Aufzugturm aus Stahl und Glas über 30 Meter empor.

Von der Bergstation starten im Winter die Langläufer übrigens ihre Touren in dem weiten Loipennetz – im Sommer beginnen hier die schönen Wanderungen in die Upländer Berge. Hier sind schon die ersten Höhenmeter überwunden und es fällt leichter seine Wanderziele auf den Bergen zu erreichen.

Regelmäßig werden außerdem Besichtigungen der Schanze angeboten. Ein Einblick in das Willinger Unternehmen Weltcup gehört dabei ebenso dazu wie Informationen rund um diese Sportart - und das meist aus berufenem Munde, denn den größten Teil der Führungen übernimmt der hauptamtliche Trainer der Willinger Nachwuchssportler.

Die Tradition des Skispringens reicht in Willingen bis ins Jahr 1923 zurück. Internationale Springen gibt es seit den fünfziger Jahren. Sepp Weiler beispielsweise übertraf 1951 erstmalig mit 101 Metern die 100-Meter-Marke in Willingen. Seit 1980 werden Europa-Cups und Continental-Cups ausgetragen und 1995 wurde der Skiclub Willingen mit der Durchführung des ersten FIS-Weltcups beauftragt. Seitdem hat sich der Ort zum Mekka vieler deutscher Skisprungfans entwickelt. Selbst der österreichische Skisprung-Star Andreas Goldberger bezeichnete die Willinger Anlage als "schönste der Welt".