Ansprechpartner:in Gäste- und Gesundheitszentrum Bad Arolsen +49 5691 801240

Ostern im Waldecker Land:Einzigartiges Frühlings-Festival mit Hasen und Eiern

Der Winter schien in diesem Jahr nicht enden zu wollen: Glück für alle Skifans, Pech für die Sonnenhungrigen. Doch langsam lugen die ersten Schneeglöckchen aus der Erde, auch Narzissen haben sich bereits den Weg gebahnt und bis Ostern ist es nicht mehr lang.

Das Waldecker Land, Hessens beliebteste Ferienregion, hält etliche Angebote bereit, die zu einem Kurzurlaub über die Feiertage locken. Ein ideales Ziel dafür ist beispielsweise Bad Wildungen, Hessens Osterstadt Nummer eins.

Die traditionsreiche Kurstadt präsentiert sich auch in 2009 im farbenprächtigen Gewand. Jedes Jahr kommen in der Osterzeit Zehntausende von Besuchern nach Bad Wildungen. Sie wollen den üppigen Osterschmuck bewundern, in schöner Umgebung bummeln und sich von den ersten Sonnenstrahlen und der Gastronomie verwöhnen lassen. Die beiden Schwesterheilbäder Bad Wildungen und Reinhardshausen empfangen ihre Gäste mit wunderschönen Dekorationen, geschmackvoll angelegten Pflanzbeeten mit Figuren und Ornamenten, liebevoll gepflegten Vorgärten, einer ganzen Osterhasen-Allee und aufwändig, mit bunten Eiern, Bändern und Schleifen dekorierten Osterbäumen.

Beliebteste Fotomotive und die eigentlichen Besuchermagnete sind und bleiben allerdings die zahlreichen österlichen Brunnen im Kurviertel und in der malerischen Fachwerk-Altstadt. Mit viel Phantasie und Liebe zum Detail werden sie mit Girlanden, bemalten Eiern und blühenden Blumen verziert.

Und auch das ehemalige Landesgartenschaugelände wird in diesem Frühling wieder mit einer wahren Blütenpracht die Besucher locken. Allein 100.000 Blumenzwiebeln wurden hier in die Erde gesteckt und ganz nach dem Motto "Hessens schönster Garten blüht auf", kann man hier den Frühling mit allen Sinnen genießen.

Das Waldecker Land hat noch eine Besonderheit zu bieten: In kaum einer Region in Hessen brennen am Ostersamstag so viele Osterfeuer wie hier. "Osterkopf" und "Osterfeld" heißen die Orte von Korbach aus Richtung Westen, wo die jungen Burschen wahre Holztürme für die weithin leuchtenden Osterfeuer aufschichten.

Gäste aus nah und fern sind natürlich stets willkommen, wenn bei den Osterfeuern auf den Hügeln und Bergen des Waldecker Landes die Dämonen des Winters endgültig ausgetrieben werden.

Das Osterfeuer mit der längsten Tradition im Kellerwald wird auch in diesem Jahr im malerisch gelegenen Schneewittchendorf Bergfreiheit entzündet, inmitten im Naturpark Kellerwald-Edersee. Alle Kinder des Ortes treffen sich wie jedes Jahr am Samstag um 19.30 Uhr am Ende der Kellerwaldstraße und erhalten dort eine Fackel. Gemeinsam ziehen die "Zwerge" dann durchs Dorf und entzünden um 20 Uhr den hochgetürmten Holzstoß nahe der in Stein gemeißelten Märchenfiguren der Brüder Grimm, dem Wahrzeichen des Schneewittchendorfes.

Am Sonntag gibt es in Bergfreiheit ein gemeinsames Osterfrühstück sowie den traditionellen Eierlauf.

Im Vorfeld der Feiertage finden vielerorts Ostermärkte statt. Zu den reizvollsten gehört der Markt in Bad Arolsen am 28. und 29. März im Bürgerhaus. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Ei - Symbol des Lebens und der Auferstehung - verziert in den überlieferten Techniken, deren Muster im Brauchtum seit Generationen weitergegeben werden.

Neben all den Eiern gibt es aber auch Handfestes aus Ton und Holz, österliche Dekorationen, geflochtene Weidenkörbe, Gesticktes und Genähtes, Gebildbrote, Natur-Trockenfloristik und Zinnfiguren .

Vielfältig wie in der Natur ist das Angebot am Stand mit den ausgeblasenen Eiern. Vom kleinsten Sittig bis zum großen Straußenei ist jedes vollkommen in Form und Farbe. Insgesamt werden sich 29 Aussteller am Markt beteiligen.

Die diesjährige Ostersonderausstellung im Museum für Frühlings- und Osterbrauch im Ortsteil Schmillinghausen mit dem Titel "Huhn und Ei" können sich Interessierte vom 31.3 bis Ostermontag zu Gemüte führen.

Und natürlich haben, wie in jedem Jahr, Waldecker Hoteliers und Gastronomen jede Menge Arrangements zusammengestellt, die zu einem Osterurlaub einladen - egal ob Luxusklasse mit Wellness-Programm oder gemütliche Familien-Pension. Im Waldecker Land kommt garantiert jeder auf seine Kosten.