Mit dem Rad durchs Waldecker Land und den Burgwald

Die Schönheiten der Natur entdecken

Das Waldecker Land, das Ederbergland und auch der Burgwald entwickeln sich immer mehr zum Paradies für Radfahrer. Hier sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Radwege neu entstanden, die durch landschaftlich einmalig schöne Regionen führen, an Flüssen entlang, durch Auen oder auf ehemaligen Eisenbahntrassen. Auch in diesem Jahr lädt die beliebte Ferienregion am 19. Juni erneut zur Eder-Bike-Tour.

Fünf neue Radwege sind allein in der Region Burgwald entstanden. Zu den schönsten zählen dabei die beiden Rundwege: der Burgwaldradweg mit 40 Kilometern Länge und der Otto-Ubbelohe-Radweg mit rund 51 Kilometern Länge. Der Burgwaldradweg führt tief in das Herz des Burgwaldes mit seinen Mooren und Wollgraswiesen, vorbei am Christenberg und den Franzosenwiesen.
Otto Ubbelohe war ein berühmter Illustrator der Gebrüder-Grimm-Märchen. Geboren in Marburg, später wohnhaft in Gosfelden, ließ er sich von vielen Landschaftsbildern des Burgwaldes inspirieren – und genau durch diese Orte führt der idyllische Radweg, unter anderem vorbei an Burg Mellnau und dem Christenberg,
Viele der neuen Burgwald-Radwege führen ins Ederbergland, in die historische Fachwerkstadt Frankenberg. Sie verbinden historische Rathäuser, oder folgen den beiden Flüssen Lahn und Eder.
Bestens gerüstet ist der Burgwald auch mit Bett & Bike-Unterkünften, die direkt an den Radwegen liegen und müden Radlern beste Erholung bieten.

Rund um den Edersee und entlang der Eder gibt es im Waldecker Land ebenfalls eine Fülle unterschiedlicher Radstrecken. Mit einem vielseitigen und familienfreundlichen Angebot veranstaltet die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH zusammen mit dem Touristik Service Kurhessisches Bergland und den regionalen Tourismusstellen am 19. Juni die Eder-Bike Tour. Mit dem Fahrrad geht es auf dem Eder-Radweg entlang des Flusses. Die Strecke ist gut ausgebaut, fast ohne Steigungen und deshalb besonders für Familien mit Kindern geeignet.
Ob man nun die ganze Strecke von Dodenau bis Felsberg strampelt oder eine kleinere Etappe wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Pendelbusse stehen bereit, bringen jeden wieder sicher an seinen Startpunkt.
Ob Kleinkunst, Platzkonzerte, Kinderschminken, Servicestellen, jede Menge Verpflegungsstationen – an diesem Tag ist was los an der Eder und das Waldecker Land zeigt sich von seiner schönsten Radfahrerseite.

Aber nicht nur an diesem Tag ist das Radeln im Waldecker Land ein pures Vergnügen. Viele neue Radwege sind touristische Highlights, werden gleichermaßen von Inline-Skatern genutzt. Entlang vieler Wege entstanden neue, reizvolle gastronomische Betriebe.
Durch die zahlreichen Schiffsanlegestellen der Personenschifffahrt Edersee und durch die Fähren in Asel und Rehbach/Scheid ergeben sich außerdem reizvolle Etappen, vielfältige Möglichkeiten und Abkürzungen. Wer beispielsweise den Edersee komplett umrunden möchte, hat eine Radstrecke von rund 69 Kilometern vor sich.

Echte Radfahrfreaks sollten sich auf jeden Fall folgenden Termin vormerken: Vom 11. bis 13. Juni findet in Willingen das Sympatex-Bike-Festival statt. Das bedeutet drei Tage lang Action, Spaß, Shows und spektakuläre Rennen. Auch in diesem Jahr werden wieder 30.000 Festivalbesucher erwartet. Es können neue Bikes getestet werden und es gibt einen Top-Marathon mit 3000 Teilnehmern.

Weitere Informationen:
Burgwald-Touristservice