Story Box-ID: 19124

Ansprechpartner:in Ederbergland Touristik e.V. +49 6451 717672

Klassenfahrten, Jugend- und Gruppenreisen

Unvergessliche Erlebnisreisen an den Edersee

Die Ferienregion Waldecker Land ist in ihrer Vielseitigkeit wohl kaum zu übertreffen. Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft bietet für Gäste aller Altersklassen unvergessliche Urlaubstage. Ein Highlight dieser Region ist ohne Zweifel der Edersee. Mit seinen 69 Kilometern Uferlänge und rund 202 Millionen Kubikmetern Wasser bei Vollstau bietet er alle Vorzüge einer modernen Urlaubsregion - Natur und Abenteuer inbegriffen.

Besonders Schulklassen und Jugendgruppen wählen den Edersee immer häufiger als Ziel. Denn hier verbinden sich Spaß, Sport und Abenteuer, Beobachtungen und Studien auf einzigartige Weise. Hier kann sich jeder mit all seinen Sinnen der Natur nähern und so ganz nebenbei Gruppenverhalten, auch einmal außerhalb der normalen Umgebung, trainieren.

So genannte Lern-Erlebnis-Anbieter rund um den Edersee haben sich jetzt zusammengeschlossen und ein Programm- und Unterkunftsheft herausgebracht. Erarbeitet wurde das Heft von Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee sowie von der Edersee Touristic GmbH, gemeinsam mit allen Anbietern.

Besonders beliebt sind Angebote des Vereins für Umwelt- und Erlebnispädagogik – meist fünftägige Programme, die sich an verschiedene Altersstufen richten. Ob Bacherkundung, Wanderung im Wald mit Kompass und Karte oder erlebnispädagogischer Parcours – bei allen Unternehmungen ist Zusammenarbeit gefragt. Der Verein bietet zudem Theaterwochen an oder eine sportliche Woche mit Kanufahren, Biken und Balancetraining im Niedrigseilparcours.

Wunderbar für ambitionierte Binnenkapitäne sind die jeweils fünftägigen Kurse der Segelschule Rudolph in Waldeck oder der Windsurfingschule in der Bringhäuser Bucht.

Wahre Naturerlebnisse auf dem Kellerwaldsteig, dem Urwaldsteig oder dem Knorreichenstieg bietet der Naturpark Kellerwald-Edersee. Hier werden eine Vielzahl verschiedener geführter Wanderungen angeboten, die sich an Gruppen oder Schulklassen sämtlicher Altersstufen richten.

Ebenfalls in jedem Alter kann der fünftägige Reitkurs in der Reitanlage Kellerwald gebucht werden. In einer Woche erlernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Pferden und natürlich das Reiten.

Zu jedem Erlebnisangebot können verschiedene Unterkünfte gebucht werden – vom recht einfachen Naturerlebnishaus am Edersee mit Schlafräumen mit bis zu 14 Betten über Ferienwohnungen und Heubettzimmern im "Edertaler Hof" bis hin zu komfortableren Unterkünften im Yacht-Hof auf der Halbinsel Scheid.

Neben den Erlebnisprogrammen gibt es rund um den Edersee natürlich eine Menge zu entdecken. Im Sommer lockt das Maislabyrinth in Basdorf, auf der Sommerrodelbahn in Nieder-Werbe kann man nicht nur ins Tal hinabrodeln, sondern ebenfalls Trampolin- und Bungee-Springen, Erlebnis-Golfen und eine Fahrt mit dem Nautic-Jet wagen. Und bei jeder Freizeit, Gruppenreise oder Klassenfahrt gibt es am Edersee natürlich das pure Wasservergnügen und jede Menge Natur gratis.

Das Infoheft "Natur und Abenteuer", gültig für die Jahre 2008/2009 kann ab sofort bestellt werden, bei der Edersee Touristic GmbH oder der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH.