Ansprechpartner:in Edersee Touristic GmbH +49 5623 99980

Drachenbootrennen in Herzhausen am Edersee

Anmeldung bis 31. April

Hessens schönster Stausee, der Edersee, wird vom 23. bis 25. Mai bereits zum neunten Mal Schauplatz eines ganz besonderen Spektakels. An diesem Wochenende finden erneut die nordhessischen Drachenbootmeisterschaft statt - für Teilnehmer und Zuschauer immer wieder ein außergewöhnliches Erlebnis.

Über 1000 begeisterte Sportler und tausende Besucher treffen sich jährlich um dieses Event gemeinsam zu erleben. Das Motto der Veranstaltung "Nur gemeinsam sind wir stark" und jede Menge Spaß stehen auch in diesem Jahr im Vordergrund.

Mitmachen kann grundsätzlich jeder, der eine Mannschaft zusammenbekommt und sich fit genug fühl, die Paddel zu schwingen. Die Mannschaften setzen sich zusammen aus Unternehmen, Clubs, Freundeskreisen und Sportvereinen. In jedem Drachenboot, das natürlich zur Verfügung gestellt wird, sitzt ein Team, bestehend aus 20 Paddlerinnen oder Paddlern, einem Trommler sowie einem Profi-Steuermann.

Die Boote sind wahrlich beeindruckend: mit ihren 12,5 Metern Länge, dem großen Drachenkopf am Bug und dem Drachenschwanz am Heck. "Die Drachenboot-Regatta in Herzhausen am Edersee wird für Zuschauer und Aktive mit Sicherheit wieder ein Riesen-Vergnügen", ist sich Wolfram Faust, dreimaliger Drachenboot-Weltmeister und Profi-Steuermann, sicher. Veranstaltet wird das Rennen auch in diesem Jahr von der Edersee Touristic GmbH.

Bereits am Freitag, 23. Mai, fällt der Startschuss für das erste Training mit Profi-Paddler Wolfram Faust und seinem Team. Sie geben den Mannschaften den letzten Schliff. Dass sich das Training lohnt, beweist am Abend dieses Tages ein Dokumentationsfilm über das Siegerteam des Drachenbootrennens 2007.

Am Samstag, 24. Mai, finden den ganzen Tag über erneut Trainingsläufe aller Mannschaften statt. Ansonsten steht an diesem Tag das Rahmenprogramm ganz im Zeichen von Natur, Sport & Unterhaltung.

Für diesen Tag hat sich die Edersee Touristic GmbH etwas Besonderes für alle Wanderfreunde und Naturliebhaber einfallen lassen.

Ab 9 Uhr treffen sich alle Interessierten am neu errichteten NationalparkZentrum Kellerwald in Herzhausen. Hier, in Deutschlands modernstem NationalparkZentrum, gibt es Informationen über die Einzigartigkeit und die Schönheit des Nationalparks Kellerwald - Edersee und die Ferienregion Edersee. Der Gruppeneintritt beträgt vier Euro pro Erwachsenen und drei Euro pro Kind.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Festgelände in Herzhausen, bieten mehrere Naturparkführer ab 13 Uhr eine kostenlose Erlebnisführung auf dem Qualitätswanderweg "Urwaldsteig Edersee" an. Treffpunkt für die Wanderung ist das an der Ederseepromenade liegende Feuerwehrgerätehaus in Herzhausen.

Auf der Wanderstrecke sind verschiedene Erlebnisstationen aufgebaut, wie beispielsweise ein Imkerstand, ein Dia-Vortrag über den Natur- und Nationalpark.

Und wer möchte, bekommt jede Menge Informationen zur Geschichte dieser Region. Die Wanderstrecke beträgt knapp sechs Kilometer und ist für Jung und Alt gut zu bewältigen.

Ziel der Wanderer ist wieder das Festgelände in Herzhausen, wo bereits Kaffee und Kuchen warten. Es folgen zudem Freibieranstich sowie musikalische Unterhaltung mit DJ Schultze und dem Fanfarenzug Ittertal. Ab 20 Uhr startet schließlich die große Welcome-Party mit Musik und Höhenfeuerwerk.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der einzelnen Rennen. Hier geht es bereits ab morgens Schlag auf Schlag und die zahlreichen Paddel verwandeln den sonst so ruhigen Edersee in ein brodelndes Becken.

Das Drachenbootrennen am Edersee lässt sich zudem bestens mit einem Kurzurlaub am Edersee verbinden. Rund um den Stausee mit seinem kristallklaren Wasser gibt es wunderbare Hotels und familiär geführte Pensionen, die für Erholung pur stehen.