Ansprechpartner:in Frau Ulrike Mastmann +49 5323 81024

Jetzt vormerken: 32. Internationales Schlittenhunde Adventure 2013 in Clausthal-Zellerfeld

(lifePR) (Clausthal-Zellerfeld, )
Im Februar 2013 wird Clausthal- Zellerfeld wieder zum Mekka der Schlittenhunde und Fans heißer Rennen auf sonnigen Eispisten. Die Tourist-Information Oberharz in Clausthal-Zellerfeld veranstaltet dann das bereits 32. internationale Schlittenhunderennen mit reinrassigen Schlittenhunden!

Das Schlittenhunde Adventure Oberharz 2013 findet am am 09. und 10. Februar 2013 auf der Bockswieser Höhe am Ortseingang Zellerfeld statt. Die Veranstalter hoffen darauf, auch 2013 wieder die traumhaften Bedingungen des Vorjahres bieten zu können: Eisklare Sicht, strahlendblauer Himmel, tolle Schneelage und mehr als 300 schöne Schlittenhunde.

"Die Bedingungen im letzten Jahr hier auf der Bockswieser Höhe waren einfach gigantisch", erklärt Ulrike Mastmann, Leiterin der Tourist- Information Clausthal-Zellerfeld und verantwortlich für die Organisation des Schlittenhunde-Rennens begeistert. "Unsere Zuschauer können auf diesem Gelände den gesamten Rennkurs ideal überblicken und nebeneinander Starts und Zieleinläufe verfolgen. Darüber hinaus bietet unser Marktplatz mit Ständen sowie den Musher- und Hundelagern vieles rund um den tollen Sport und die schönen Tiere, die man hautnah erleben kann", so Ulrike Mastmann.

Der Veranstalter, die Tourist-Information Oberharz in Clausthal- Zellerfeld, betrieben von der GLC Glücksburg Consulting AG, und der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. erwarten zu diesem Renntermin wieder zahlreiche Schlittenhundegespanne aus ganz Nordeuropa. Musher-Fans können dann ihre Favoriten beim traditionsreichsten Rennen in Deutschland kräftig anfeuern.

Die spannenden Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen jeweils um 10.30 Uhr. Die letzten Rennen starten dann um 14:30 Uhr. Die Strecke hat dabei eine Länge zwischen 8 km und 14 km. Große und kleine Zuschauer und Gäste erwartet rund um die Rennen täglich ein buntes Stände- und Rahmenprogramm. Die Hunde dürfen natürlich auch aus der Nähe betrachtet und, mit Erlaubnis der Musher, gestreichelt werden.

Besucher zahlen für ihren Eintritt: die Tageskarte 5,00 € pro Person und das Wochenendticket für 6,00 € - Kinder bis 14 Jahr sind kostenlos.

Einige Spitzenteams der Deutschen und der Niederländischen Schlittenhunde-Nationalmannschaften werden dabei sein, aber auch viele "Hobbymusher" die das Wettkampffieber ergriffen hat, werden mit ihren wunderschönen Schlittenhunden am Start sein. Die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf mindestens 50 Schlittenhundegespanne mit ca. 300 Schlittenhunden der Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten freuen. Dabei werden nur reinrassige Schlittenhunde am Start sein. Der erfahrene Rennleiter Wolf-Dieter Polz wird auch in diesem Jahr wieder die sportliche Durchführung des Rennens übernehmen.

Unterstützt wird das "Oberharz Schlittenhunde Adventure 2013", von den örtlichen Vereinen und anderen Institutionen und Akteuren des Oberharzes. Für die Veranstaltung konnten als Sponsoren Globetrotter Ausrüstung, Hamburg, sowie die Sparkasse Goslar/Harz gewonnen werden. Desweiteren freuen wir uns, dass die Veranstaltung von unseren Partnern, dem Akzent Hotel "Goldene Krone", der Okerseeschiffahrt OSS, dem Ringhotel "Zum Harzer" sowie den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld begleitet wird.

Weitere Informationen zum Oberharz Schlittenhunde Adventure 2013 erhalten Sie bei der Tourist Information Clausthal-Zellerfeld, Tel.: 05323/81024, im Internet unter www.oberharz.de und per e-mail info@oberharz.de Informationen finden Teilnehmer und Schlittenhunde-Interessierte auch auf der Internetseite des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. unter www.schlittenhunderennen.de und auf der Fotoseite www.schlittenhunderennen.info.

Die Tourist-Informationen Oberharz sind Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 8 touristischen Destinationen in Norddeutschland und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Neben fünf im privaten Betrieb von GLC in Schleswig-Holstein betriebenen Tourismusdestinationen haben zum 1. Oktober 2008 die Bergstadt Sankt Andreasberg im Harz und mit Unterschrift vom 15. Dezember 2008 die Samtgemeinde Oberharz mit den Orten Clausthal-Zellerfeld, Altenau, Schulenberg, Wildemann und Buntenbock GLC mit dem touristischen Betrieb ihrer Region beauftragt. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell".

Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com / Weitere Informationen zu den Tourist-Informationen Oberharz: www.oberharz.de