Ansprechpartner:in Frau Kerstin Rosenbaum +49 3521 763520

Den sächsischen Winzern über die Schulter schauen

Schloss Wackerbarth begrüßt alle Genießer zu den Tagen des offenen Weingutes in Sachsen

Am 29. und 30. August lädt Schloss Wackerbarth alle Genießer zu einer erlebnisreichen und genussvollen Reise in die Welt des Weines ein. Anlässlich der 16. Tage des offenen Weingutes in Sachsen bietet Europas erstes Erlebnisweingut allen Interessierten einen umfangreichen Blick hinter seine Kulissen – sowohl in den Weinbergen, als auch in der modernen Wein- und Sektmanufaktur. Bei Weinbergswanderungen auf dem Wackerbarthberg und im königlichen Weinberg „Goldener Wagen“ – den beiden Premiumlagen im Weinbaugebiet Sachsen – erkunden alle Gäste den Arbeitsplatz der sächsischen Winzer. Dabei erfahren sie alles Wissenswerte zur täglichen Arbeit der Winzer und welche wichtigen Qualitätsarbeiten vor dem Start der Lese noch anfallen. Außerdem erleben sie hautnah, warum in den sächsischen Steillagen noch echte Handarbeit gefragt ist. Kombiniert wird die Führung durch die Weinberge mit einer genussvollen Verkostung.

Am Winzerhaus im Goldenen Wagen können alle Neugierigen den ältesten Haus- und Mauerrebstock Deutschlands besichtigen. Der imposante Rebstock der Sorte „Frühe Leipziger“ ist bereits mehr als 350 Jahre alt. Bei kostenlosen Schnupper-Führungen durch die moderne Wein- und Sektmanufaktur von Schloss Wackerbarth erleben alle Genießer, wie im Weinkeller mit viel Liebe zum Detail aus edlen Trauben erlesene Weine und Sekte entstehen.

Freunde der musikalischen Künste entspannen auf den Terrassen in der barocken Schloss- und Gartenanlage des Radebeuler Weingutes bei beschwingter Live-Musik, erlesenen Weinen und prickelnden Sekten sowie herzhaften Speisen. Für den vereinfachten Transfer zwischen dem Winzerhaus am Goldenen Wagen und Schloss Wackerbarth ist ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet.

Am 28. August läutet Schloss Wackerbarth die Tage des offenen Weingutes mit einem musikalischen Höhepunkt ein – dem Philharmonic Flair. Zum 5. Mal lädt der Förderverein der Dresdner Philharmonie zu einem stimmungsvollen Sommerabend mit dem Dresdner Salonorchester, philharmonischer Kammermusik und Tanz inmitten der barocken Schloss- und Gartenanlage des Weinguts ein. In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto „Musik – Licht – Natur“. Abgerundet wird der unterhaltsame Abend von einem fulminanten Feuerwerk inmitten der Radebeuler Weinberge. Einige wenige Karten sind noch im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth sowie beim Besucherservice der Dresdner Philharmonie erhältlich. Die Karten für das Philharmonic Flair kosten 40 € pro Person.

Anlässlich der Tage des offenen Weingutes öffnen erstmals 40 Weingüter, Weinbaubetriebe und Straußenwirtschaften an der Sächsischen Weinstraße ihre Tore für alle Interessierten. Weinliebhaber und Genießer erhalten ein Wochenende lang an 46 Veranstaltungsorten links und rechts der Elbe, von Dresden bis Diesbar-Seußlitz, einen umfassenden Einblick in die Arbeit der sächsischen Winzer. Weinbergswanderungen und Führungen durch historische sowie moderne Weinkeller veranschaulichen, wie viele Arbeitsschritte und Handgriffe nötig sind, bis erlesene Weine und Sekte im Glas funkeln. In ausgesuchten Weinbergen können die Besucher zudem mit Traktoren fahren oder das traditionelle Fassziehen wird vorgeführt. Alle teilnehmenden Weingüter bieten ihren Gästen außerdem 3er-Weinproben zum Einheitspreis von 7 Euro sowie weitere kulinarische Leckerbissen an.