Story Box-ID: 514295

Tourist-Information Bad Sachsa Am Kurpark 6 37441 Bad Sachsa, Deutschland http://www.bad-sachsa.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Kröger +49 5523 474990
Logo der Firma Tourist-Information Bad Sachsa
Tourist-Information Bad Sachsa

Scottish Night of Music in Bad Sachsa am 11.10.2014

(lifePR) (Bad Sachsa, )
Am Samstag, den 11.10.2014 um 19.30 findet bereits die vierte Scottish Night of Music in Bad Sachsa statt. In Kooperation mit dem Eutiner Whiskeybotschafter Volker Mc Rätzke lädt die Tourismus-Information Bad Sachsa zu der " Scottish Night of Music" ein.

Das musikalische Programm versucht alle Spielarten schottischer Musik einzufangen, von traditionellen Pipes and Drums, über die Traditional Folk Songs bis zum Folkrock.

Mit traditionellen Klängen fängt die "Scottish Night of Music" in Bad Sachsa an.

Jeder, der dieses melodische Dröhnen und die dumpfen Schläge hört weiß, jetzt spielt eine Pipes and Drums - Band. Dafür haben die Organisatoren die Pipes and Drums of Cherrytown aus Witzenhausen gewinnen können. "Eine "Scottish Night of Music" ohne Pipes and Drums geht nicht, man trinkt Whisky ja auch nicht aus der Flasche.", erläutert Whiskeybotschafter und Moderator der "Scottish Night of Music" Volker Mc Raetzke.

Es heißt, dass man den "schottischen Dudelsack" entweder hassen oder lieben kann - es gibt nichts dazwischen.

Die Gründungsmitglieder der Pipes and Drums of Cherrytown waren und sind dem majestätischen Klang der Great Highland Bagpipe- seiner faszinierenden Verknüpfung mit der Kultur und wechselvollen Geschichte eines rauen Landes und nicht zuletzt seiner imposanten Lautstärke erlegen.

Als Tartan wurde jener des Clans der Drummond gewählt, da seine dominierenden Rottöne die Kirschenstadt Witzenhausen widerspiegeln. Das Motto des Clans ist "Gang warily ", was aus dem gälischen übersetzt soviel wie "Sei wachsam "bedeutet.

Mittlerweile werden die Pipes and Drums of Cherrytown für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gebucht: für den weltgrößten Schützenfestumzug in Hannover, als Vorgruppe beim Footballspiel Frankfurt Galaxy vs. Scottish Claymores und jetzt bei der Scottish Night of Music in Bad Sachsa.

Der Auftritt einer Pipeband stellt dabei nicht nur einen musikalischen Genuss dar.

Die Bandmitglieder tragen stets die traditionelle Tracht der Schotten: Kilt (Rock), Argyll Jacket, Sporran (Ledertasche), Glengarry (Schiffchen) und das Sgian dhub (Messer) im Strumpf.

Es ist mittels der Sprache unmöglich, mehr als eine Ahnung davon zu vermitteln, wie ergreifend der Auftritt einer Pipeband ist - wehende Kilts, das Dröhnen der Bordunen und das beinahe raue Spiel der Melodie - ein urtümliches Erlebnis, dass nicht beschreibbar, sondern nur erlebbar ist.

Des Weiteren wird das Paddy Schmidt-Duo mit seinem Celtic Folk aufspielen.

Paddy Schmidt, Bandleader der deutschlandweit bekanntesten Folkrock-Gruppe Paddy goes to Holyhead, wird hier mit seinem Gitarristen Uhu Bender und seiner kraftvollen Stimme den Kursaal von Bad Sachsa zum Klingen bringen.

Nicht nur, dass er Gitarrenvirtuose ist, sondern er spielt auch Pipes und Tinwhistle virtuos. Seine Songs werden die Menschen in Bad Sachsa in ihren Bann ziehen.

Nach einem weiteren Auftritt von Pipes and Drums of Cherrytown, wird die Folk-Band Trasnú aufspielen. Sie spielt hauptsächlich traditionellen Irish & Scottish Folk, oft aber auch Musik aus anderen Ecken Europas und der Welt. Der Name Trasnú kommt aus dem irisch-gälischen und bedeutet "überqueren", "Brückenschlag", "Verbindung" oder "Schnittmenge" - alles Worte, die die Musik treffend beschreiben.

Dabei hat die Band nicht den Anspruch, alles hundertprozentig traditionell wiederzugeben, denn Musik soll - auch von den Musikern - gelebt werden und seit je her haben Musiker ihre persönlichen Erlebnisse, Stile und Einflüsse mit den traditionell überlieferten Melodien und Liedern verwoben, wodurch sich jedwede Tradition in einem konsequenten Weiterentwicklungsprozess befindet - und da macht Trasnú keine Ausnahme!

So wirkt manch traditionelle Melodie plötzlich wie frisch aus den Charts, und umgekehrt - die drei Musiker haben keine Berührungsängste und scheuen sich nicht, mit Klischees und Stereotypen zu brechen und den Zuhörer mit höchst unerwarteten Arrangements und musikalischen Späßen zu überraschen.

Ein Abend mit Trasnú ist eine musikalische Reise durch Stil, Zeit und Kultur - Musik, die einfach Spaß macht, erfrischt und immer wieder aufs Neue spannend ist - vor allem live!

Den Organisatoren ist es wichtig, eine Bandbreite schottischer Musik zu präsentieren, dazu gehört es, traditionelle schottische Weisen und modernen Scottish - Folk miteinander zu verbinden. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher und stimmungsvoller Abend.

Neben dem Whiskeybotschafter Volker Mc Rätzke, der vorzügliche Schottische Whiskies anbieten wird, gibt es ebenfalls die Möglichkeit aus einem reichhaltigen Angebot von typisch schottischen Gerichten und Getränken auszuwählen.

Karten gibt es im Kartenvorverkauf bei der Tourismus-Information Bad Sachsa, Am Kurpark 6, für 12,00 € und an der Abendkasse für 18,00 €.

Gästekarteninhaber erhalten 2,00 € Ermäßigung. Weitere Informationen finden Sie auf www.bad-sachsa.de oder vor Ort in der Tourist-Information Bad Sachsa.

GLC Glücksburg Consulting AG

Tourist-Information Bad Sachsa

Die Tourist-Information Bad Sachsa ist ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 7 touristischen Destinationen in Norddeutschland das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com / Weitere Informationen zur Tourist-Information Bad Sachsa: www.bad-sachsa.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten