Einblicke in die Welt der Edelsteine - Ausblicke auf die Insel Rügen

Im Peilturm am Kap Arkona dreht sich alles um glänzendes Edelmetall, wertvolle Steine und außergewöhnlichen Schmuck

Nüchtern und ein wenig abweisend wirkt er von außen, wie eine begehbare Schatztruhe von innen: der Peilturm am Kap Arkona auf der Ostseeinsel Rügen. Seit 2004 beherbergt der 1927 erbaute trotzige Ziegelbau Atelier und Ausstellung des Schmuckdesigners Nils Peters. "Schmucktraumreise - Vier Jahreszeiten" nennt er seine diesjährige Ausstellung - und wie eine Reise durch eine Schatzkammer empfindet auch der Besucher den Weg über die Wendeltreppe durch die einzelnen Räume, hinauf ins Atelier. Und das ist für Peters eindeutig der "schönste Arbeitsplatz im Norden". "Kein Wunder" möchte es einem entfahren, sobald der schwindelerregende Aufstieg geschafft ist: Zwischen der Werkbank und dem Himmel über der Ostsee ist lediglich eine Glaskuppel, die nicht nur weite Ausblicke auf das Meer, die Insel Rügen und das Flächendenkmal Kap Arkona eröffnet, sondern auch das Atelier mit viel natürlichem Sonnenlicht flutet.

Für Peters, der 1968 in Düsseldorf geboren wurde, ist genau das der entscheidende Punkt: "Es gibt sicher nur wenige Orte, an denen Schmuck bei Tageslicht entsteht. Aber im Atelier auf dem Peilturm Kap Arkona können wir Schmuck bei natürlichem Licht bearbeiten", sagt der Schmuckdesigner. "Fällt Licht in einen Stein hinein, beginnt er zu leben. Durch die Bearbeitung des Steins entstehen Farbenreichtum, Funkeln und Brillanz".

Schmuckstücke mit klangvollen Namen wie "Alles ist gut", "Am Himmel" oder "An Land gespült" entstehen so im windumtosten Norden von Rügen; wertvolle Materialien wie Bernsteine, Opale oder Sternsteine kommen zum Einsatz. Woher sie stammen, was sie auszeichnet und warum sie zu Schmuckstücken werden, zeigt Peters in einer Veranstaltungsreihe, in der renommierte Edelstein-Experten Einblicke in ihre Welt gewähren.

Vom 16. bis 18. August präsentieren sich im Peilturm die "Farben der Seele": Jürgen Schütz, Geschäftsführer des größten Opalanbieters der Welt, zeigt die Farbenvielfalt der Opale und erzählt von seinen Abenteuern. Eins von vielen Highlights ist das "Auge von Queensland", ein kürzlich gefundener Boulder-Opal, der in Deutschland bisher noch nicht gezeigt wurde. Besonders seltene Sternsaphire und Sternrubine sind vom 24. bis 26. August zu sehen: Über die Fundgebiete in Asien und die besonderen Eigenschaften dieser Edelsteine berichtet Martin P. Steinbach; auch das größte Topas-Katzenauge wird dann im Peilturm zu Gast sein. Der "König aller Steine" steht dann vom 13. bis 15. September im Mittelpunkt: Robert Wobito, der schon in dritter Generation zu den marktführenden Diamantenhändlern gehört, zeigt die "Funkelnden Schönheiten". Fantasievolle, farbige und geschliffene Diamanten aus Antwerpen strahlen in der Glaskuppel. Als Hommage an die Insel Rügen gibt Nils Peters schließlich vom 11. bis 13. Oktober Einblicke in die Entstehung seiner Schmuckkollektion und zeigt, wie aus den Schätzen der Natur, wie aus Bernstein und Fossilien Ringe, Colliers und Objekte werden.

Informationen unter www.sonnenschmuck.de, Unterkünfte: Tourismuszentrale Rügen: Telefon (03838) 807780, www.ruegen.de, info@ruegen.de