Spielplatz Natur – Mit Kindern in die Berge

Kinder ziehen am liebsten als Indianer durch Wald und Flur

"Howgh - Ich habe gesprochen!" sagt der kleine Indianer Luis zu seiner Mami, die ihm gemeinsam mit Daniel folgt, und tief gebeugt um eine Wegbiegung schleicht. Die drei sind auf der Suche nach einer Büffelherde, denn der Stamm der Alpenpatchen hat Hunger. In Wirklichkeit sind sie in einer Höllenschlucht unterwegs, wo es keine Büffel, sondern höchstens ein paar scheue Rehe gibt. "Nicht WIR nehmen die Kinder mit ins Gebirge, sondern SIE nehmen uns mit", sagt Mama Monika und freut sich über den Spaß ihrer Kinder. "Wer so unterwegs ist, kann die Bergwelt ganz neu erleben." Das wissen auch die Wanderhotels und haben Urlaubspakete für die ganze Familie geschnürt.

Sicher auf Schritt und Tritt

"Uns liegen Kinder ganz besonders am Herzen", sagt Steffi Falkner vom Wanderhotel Bergidylle Falknerhof in Niederthai im Ötztal. Von Mitte Mai bis Ende September bietet sie wanderlustigen Familien ein abwechslungsreiches Programm mit vier geführten Touren, sieben Übernachtungen und 3/4-Genießer-Pension. Das Angebot wird von einem Indoor-Kinderbereich mit Kletterwand, Kinoabenden und einem Almfrühstück auf 1.800 Metern ergänzt. "Außerdem finden unsere kleinen Gäste ein Paar Wanderschuhe der Marke Salewa auf dem Zimmer vor, denn zu oft habe ich schlecht ausgestattete Kinder gesehen, die mit einfachen Turnschuhen in die Berge sollten", sagt die Hauschefin.

Das Paket kostet ab 1.359 Euro für zwei Erwachsene mit einem Kind bis 10 Jahren im Familienzimmer.

Adrenalin für Teenager

An Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und ihre Eltern richtet sich das Angebot des Wanderhotels Jägeralpe in Warth am Vorarlberg. Eine Woche voller Abenteuer lautet das Motto und neben mehreren geführten Wanderungen stehen eine Canadier-Tour am wilden Lech, ein Canyoning-Abenteuer durch tiefe Schluchten und die Begehung des Karhorn-Klettersteiges auf dem Programm. Im Paket sind außerdem inbegriffen die Nutzung des Wellnessbereichs, des Jugendzimmers und der Kletterwand.

Der Familienpreis von 1.996 Euro gilt für zwei Erwachsene und einen Teenager mit Gourmetpension.

Pizza und Pick-Nick in Südtirol

Kleine Pizzabäcker mit Sinn für Naturerlebnisse sind im Südtiroler Wanderhotel Tratterhof in Mühlbach genau richtig. Zwischen dem 6. und 27. Juli hat Familie Gruber ein abwechslungsreiches Familienpaket mit lustiger Kinderbetreuung geschnürt. Inklusive sind sieben Übernachtungen in einer Suite mit Halbpension, Kinderbetreuung von 16 - 19.30 Uhr sowie Kinderwanderung mit anschließendem Pick-Nick, Kutschenfahrt und Pizzabacken. Natürlich gibt es viel Spaß in der freien Natur und wer Lust hat, misst sich auf den Spiele-Turnieren.

Der Familienpreis ab 1.358 Euro gilt für zwei Erwachsene, einem 6-jährigen Kind. Der Nachwuchs bis 14 Jahre zahlt den halben Preis.

Wanderhotels - best alpine