SEENSUCHT - Abtauchen ins Alpenglühen

Badeseen, die noch niemand kennt

Wer gut arbeitet, soll auch gut essen. Und wer gut wandert, soll auch gut baden. Schließlich gehören Spannung und Entspannung, Anstrengung und Aussicht, Erhitzen und Abkühlen beim Wanderurlaub einfach dazu. Hier eine kleine Auswahl an Badeseen für Ihren nächsten Sommerurlaub.

Bödensee statt Bodensee

Dass Angela Merkel ihren Sommerurlaub gerne im Südtiroler Bergdorf Sexten verbringt, weiß ganz Deutschland. Ob sie im Bödensee badet, wissen nicht einmal wir von den Wanderhotels. Was wir aber wissen, ist, dass die beiden Punkte auf dem "o" den kleinen, aber feinen Unterschied machen. Der Bödensee mit "ö" ist nämlich kein Schwäbisches Meer (auf dem sich im Sommer zehntausende Schiffe, Boote und Bretter tummeln), sondern ein Bergsee wie aus dem Bilderbuch: winzig, eiskalt und in unverbaubarer Toplage. Nämlich mitten im Herzen der Sextner Dolomiten. Wer vom Fischleintal im Süden des Bergsteigerdorfs Sexten in zweieinhalb Stunden hinauf zum Bödensee wandert, belohnt sich oben auf 2335 Meter Höhe selbst mit Fernsehen im Cinemascope-Format: im Norden die Dreischusterspitze, im Süden der Paternkofel mit seinem spektakulären Klettersteig aus dem Gebirgskrieg vor knapp hundert Jahren. Und im Südwesten die Drei Zinnen, Formgeber des Dolomiti-Eises der Siebziger. Bester Ausgangspunkt: das Wanderhotel Sexten. "Das Berghotel liegt am schönsten Fleck im schönsten Tal der Welt". Das sagte nicht irgendwer, sondern ein Mann namens Luis Trenker.

Angebot: Berghotel Sexten****, Südtirol

"Erlebniswege Sextner Dolomiten"

Lago di Latte, der Milchsee

300 Sonnentage im Jahr, mediterranes "Dolce Vita" und Berge, die 3000 Meter aus dem Talboden ragen - Meran ist von Mutter Natur überreich beschenkt worden. Hoch oben, gut versteckt und nur mit festen Bergschuhen erreichbar, liegen die Spronser Seen - ein dutzend wie zufällig in die wilde Welt der Texelgruppe hingewürfelter "Lacken". So einzigartig wie ihre Lage sind die Namen der Bergseen: Schwarz See, Grünsee, Mückensee und Langsee lassen sich noch logisch herleiten, beim Schiefen See und beim Milchsee wird's schon schwierig. Nicht allzu schwierig dagegen - wenn auch mit sechseinhalb Stunden tagesfüllend - ist die Rundwanderung von der Bergstation der Hochmut-Seilbahn zu den Seen. Über das Hochganghaus und die 2441 Meter hohe Hochgangscharte erreicht man die größte hochalpine Seenplatte Südtirols. Hinab geht's über die Oberkaser Alm und den Jägersteig zu den Muthöfen. Bestes Basislager für die Spronser Seen: Das Wanderhotel Golserhof, das sich hoch über den Dächern Merans an einen Sonnenhang schmiegt. In die Altstadt von Meran fährt hinab man standesgemäß -per Seilbahn.

Angebot: Hotel Ansitz Golserhof****s, Südtirol

"Auf die Plätze, fertig,...wandern!"

Baden im beheizten See

Strandgefühle im Angesicht der Gletscherriesen der Hohen Tauern: Das Wanderhotel Kirchner im Oberpinzgau, zwischen Kitzbühel, Zillertal und Zell am See gelegen, lockt mit einem einmaligen Badesee. In den Sommermonaten von Mai bis September wird der 450 Quadratmeter große See nämlich auf bis zu 25 Grad Celsius aufgeheizt. Der wunderschön zwischen Hotel und Liegewiese eingebettete See hat dank natürlicher Wasseraufbereitung ohne Chlor eine hervorragende Wasserqualität - und schreit nach der Wandertour förmlich danach, dass Groß und Klein sich in ihm entspannen. Wer sich die Seeheizung für den Nachmittag aufsparen möchte, kann vormittags zum Hintersee wandern. Dieser malerische See versteckt sich weit hinten im Felbertal. Von hier aus haben Sie einen grandiosen Ausblick zum Schleierwasserfall mit seinen 80 Metern Fallhöhe. Südlich des Sees liegt der fast 3000 Meter hohe Tauernkogel, ein Aussichtsberg der Sonderklasse. Die Hintersee-Tour dauert etwa zweieinhalb Stunden und überwindet auf 10 Kilometern Strecke etwa 300 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Angebot: Wanderhotel Kirchner****, Salzburger Land

"Bergseen im Nationalpark Hohe Tauern"

Bodensee auf steirisch

Der "Steirische Bodensee" liegt auf fast 1200 Metern Seehöhe südöstlich von Schladming inmitten der Schladminger Tauern. Dieses Kleinod eines fischreichen Bergsees mit Gasthof und Ruderbooten erreichen Sie über eine Mautstraße und einen viertelstündigen Fußmarsch. Wer noch höher hinaus will, kraxelt in zweieinhalb Stunden vom 1. Natur- und Wellnesshotel Höflehner hinauf zum Moaralmsee. Oder gleich noch weiter "auffi" zum oberen Moaralmsee? Der ist kleiner, daher wärmer und lädt geradezu zum "einihupfen" ein. Seine Höhenangst überwinden muss derjenige, der den Riesachsee im Untertal besucht. Denn der Weg dorthin führt entlang eines Wasserfalls, über Hängebrücken und Leitern.

Zu viele Seensüchte auf einmal? Kein Problem! Wer im 1. steirischen Natur- und Wellnesshotel, dem Höflehner, eincheckt, hat's gut! Denn hier führt Sie der Chef persönlich zu den schönsten Plätzen der Region. Oder verrät Ihnen seine Geheimtipps und Sie ziehen einfach alleine los und erkunden die Region Schladming-Dachstein auf eigene Faust. Zurück im Hotel entspannen Sie dann im Natur-Wellnessbereich mit 90 Grad heißer "Stadl-Sauna", einer finnischen Altholzsauna, oder im 38 Grad warmen "Schaffelbad", einem holzbeheizten Lärchenzuber. Auch spannend: das Bierbad zu zweit...

Angebot: Natur- und Wellnesshotel Höflehner****s, Steiermark

"Wellness & Wandern - Spüre die Kraft der Natur"

Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr über "Berglust Pur"

Wanderhotels best-apine
Die 69 Besten im Alpenraum.