Gemeindeweine im Vergleich

Öffentliche Verkostung am 5. November mit Bürgermeistern - "Top 2" werden ausgezeichnet

Sie stehen nirgends im Regal, sind also nicht zu kaufen. Dennoch genießen sie jede Menge Aufmerksamkeit, ihre Symbolkraft wird geschätzt. Die Rede ist von den gemeindeeigenen Weinen, die meist von den höchsten Repräsentanten der Kommunen bei Jubiläen als Geschenk überreicht werden. Teilweise werden sie auch bei besonderen Veranstaltungen, wie dem Neujahrsempfang, ausgeschenkt. Im Rems-Murr-Kreis haben acht Gemeinden und Städte eigene Weine im Keller, nämlich Korb, Remshalden, Schorndorf, Urbach, Waiblingen, Weinstadt, Winnenden und Winterbach. Sie alle gibt es öffentlich zu verkosten. Die ehrenamtlich arbeitende Remstal-Akademie für Essen und Wein hat dazu einen ebenso unterhaltsamen wie genussreichen Abend organisiert, der am Montag, 4. November, im historischen Keller vom "Lamm" Hebsack stattfindet. Ab 19 Uhr wird das Interessante um die Gemeindeweine von den Bürgermeistern kurz vorgestellt. Alle acht den Gästen eingeschenkten Weine werden zudem von einer fachkundigen Jury besprochen, der Andreas Braun (Weinbuchautor), Daniel Hasert (ehemals bester deutscher Jungsommelier/ Daniel's Weine) und Horst Klingler (Weinlabor) angehören. Sie gehen auch der Frage nach, ob der Inhalt das hält, was das Etikett verspricht. Zudem geben sie den Weinmachern den einen oder anderen Tipp und wählen als sportliche Note des Abends die "Top 2" aus.

Einige Gemeinden lassen gleich mehrere Sorten Trauben ausbauen. Dazu gehört beispielsweise Schorndorf. Die Stadt unterm Grafenberg wartet gleich mit vier eigenen Gewächsen auf. Nach dem offiziellen Teil (Dauer knapp zwei Stunden) können alle diese vinologischen Tropfen verkostet werden (besprochen wird jeweils der von den Gemeinden benannte "Beste"). Der Eintritt kostet pro Person 18 Euro. Darin sind enthalten: 1 Stück ofenfrischer Salzkuchen, Brot, Olivenöl, Mineralwasser und die Weine.

Da nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung steht, wird Anmeldung empfohlen: Lamm Hebsack, Tel. 07181-45061; info@lalmm-hebsack.de