Mit der Südbahn Westmecklenburg entdecken – erste Fahrt am 30. Juni

Veranstaltungshighlights der Region per Schiene vernetzt

Die Südbahn bringt Einheimische und Besucher zu den schönsten Orten und Events Westmecklenburgs - mitten durch die idyllische Natur.  Foto: K. Hoffmann/ ODEG (lifePR) ( Schwerin, )
Am 30. Juni startet die Mecklenburgische Südbahn in die Saison. Pünktlich zum 55jährigen Jubiläum des Agroneums und zum Fischerfest, die beide an diesem Tag in Alt Schwerin stattfinden, verkehrt die Bahn wieder zwischen Parchim und Malchow. Eine Woche später, am 7. Juli sind das Volksfest in Malchow und das Steinzeit-Kinderfest im Karower Meiler per Schiene erreichbar. Um die Anreise für Familien zu erleichtern, wird an diesem Tag eigens ein Shuttle-Verkehr zwischen dem Bahnhof-Karow und dem Karower Meiler eingerichtet. Am 14. Juli lockt die Badewannenralley mit ihren tollkühnen Wasserfahrzeugen wieder nach Plau am See. Zu diesem Anlass rollt die Bahn zusätzlich zwischen Krakow am See und Plau am See – mit einer direkten Anbindung an die Südbahn in Karow.

Der Südbahn-Saisonverkehr vernetzt nicht nur die Veranstaltungshöhepunkte der Region, durch die großzügigen und barrierefreien Fahrzeuge der ODEG wird gleichzeitig die Anreise für Fahrradtouristen und Menschen mit Handicap erleichtert. Ein barrierefreier Zustieg ist in Parchim, Lübz und Inselstadt Malchow möglich.

Attraktiv ist der Saisonverkehr auch für Tagestouristen der Metropolregion Hamburg. Gute Anschlüsse sind vormittags zur Anreise und abends zur Abreise von und nach Hamburg in Parchim gegeben.

Möglich gemacht hat dieses Angebot eine Förderung durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim. Landrat Rolf Christiansen sieht in dem regionalen Bahnverkehr vor allem eine Stärkung der Tourismusregion: „Durch den Saisonverkehr der Mecklenburgischen Südbahn rückt die Region Mecklenburg-Schwerin dichter an andere Tourismusregionen im Land heran und bietet allen Urlaubern eine willkommene Alternative zum Pkw. Während der Hochsaison die Attraktionen und Veranstaltungshöhepunkte der einzelnen Orte besser miteinander zu vernetzen, erhöht letztlich die Attraktivität der gesamten Urlaubsregion.“

Fahrscheine gibt es direkt im Zug und im Vorverkauf in den Touristinformationen in Parchim, Lübz, Plau am See, Malchow, Krakow am See und Güstrow. Die konkreten Fahrpläne und alle weiteren Informationen erhalten Interessierte unter www.suedbahn-saisonverkehr.de.

Hintergund:
2017 wurde der Saisonverkehr erstmals von PRO BAHN Mecklenburg Vorpommern e.V. mit Unterstützung der Bürgerinitiative Pro Schiene mithilfe von Spendengeldern auf der stillgelegten Strecke der Mecklenburgischen Südbahn erfolgreich umgesetzt. Durch die Förderung des Landkreises ist in diesem Jahr ein Ausbau des Angebotes möglich.