Story Box-ID: 789037

Welterberegion Wartburg Hainich e.V. Lange Straße 3/4 99947 Bad Langensalza, Deutschland http://www.welterbe-wartburg-hainich.de
Ansprechpartner:in Frau Nina Spitzhüttl +49 36022 980836
Logo der Firma Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Welterberegion Wartburg Hainich e.V.

Kultur liebt Natur in der Mitte Deutschlands

Der Frühling zieht in die Welterberegion Wartburg Hainich ein

(lifePR) (Weberstedt, )
Die Welterberegion Wartburg Hainich im Thüringer Städtedreieck Mühlhausen, Bad Langensalza und Eisenach lockt jährlich Besucher mit vielfältigen kulturellen Highlights und einmaligen Naturerlebnissen auf kürzester Distanz. Hier thront nicht nur das weltbekannte UNESCO-Weltkulturerbe Wartburg hoch über den Tälern der Werra – auch stößt man in der Mitte Deutschlands auf einen wahren Naturschatz: In der UNESCO-Weltnaturerbestätte Hainich lässt sich noch erahnen, wie Urwald in seiner ursprünglichen Form aussah.

Der Saisonstart bringt weitreichende Blütenteppiche aus zahlreichen Frühblühern wie Bärlauch, Märzenbecher, Leberblümchen und Buschwindröschen in den Nationalpark Hainich. Pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnen zudem in der Welterberegion Wartburg Hainich auch zahlreiche Museen, Parks und Attraktionen wieder ihre Pforten für Besucher aus aller Welt: Das große Frühlingserwachen läuteten am 1. April das Wildkatzendorf Hütscheroda und bereits im März der Baumkronenpfad ein – wie auch das Nationalparkzentrum sind sie nun täglich geöffnet.

In der mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen zeigen Museen und Kirchen ihre kulturhistorischen Schätze ab Ostern nahezu täglich – auch die historische Wehranlage kann nun wieder durchgängig bestaunt werden. Nur wenige Kilometer entfernt lädt die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza an allen Wochentagen gleich in zehn zauberhafte Parks und Gärten ein. Lebendige Geschichte erlebt man unterdessen in Eisenach – die Kulturstadt von Weltrang bietet ihren Gästen u.a. mit Wartburg, Bachhaus und Lutherhaus ein 900 Jahre altes interaktives Geschichtsbuch.

Aktivurlauber finden im Nationalpark Hainich und entlang der Flüsse Unstrut und Werra zahlreiche Wander- und Radwege sowie die Möglichkeit, die Gegend im Kanu zu erkunden.  Wer von weiter her anreisen möchte, darf das Auto ruhig zu Hause stehen lassen, denn die Mobilangebote der Welterberegion Wartburg Hainich verbinden die bedeutendsten Ausflugsziele miteinander. „Ab Juni verkehrt die landesbedeutsame Linie im zwei Stunden-Takt zwischen Bad Langensalza und Eisenach und hält die Besucher zwischen dem UNESCO-Weltkulturerbe Wartburg und dem UNESCO-Weltnaturerbe Hainich mit Baumkronenpfad und Wildkatzendorf mobil,“ berichtet die Geschäftsstellenleiterin des Welterberegion Wartburg Hainich e.V., Anne-Katrin Ibarra Wong.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die Welterberegion Wartburg Hainich umfasst historische Altstädte, kulturelle Schätze und beeindruckende Naturerlebnisse, die sich flächendeckend mit Bus und Bahn dank der zentralen Lage von allen Städten Deutschlands aus erreichen lassen. Informationen zu den Anreisemöglichkeiten, Stationen und Sehenswürdigkeiten finden Interessierte unter www.kultur-liebt-natur.de.

BUT: Pünktlich zu Ostern erwacht die Natur im Nationalpark Hainich - Besucher aus ganz Deutschland nutzen die Ferienzeit für einen Ausflug ins Grüne

Bild: Welterberegion Wartburg Hainich e.V. (honorarfrei bei Nennung des Fotoautors und ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten