Sommerkonzerte und Veranstaltungshighlights in Malente / Holsteinische Schweiz

Ein Sommer voller Musik und Veranstaltungen im Kurpark Malente und am Dieksee

(lifePR) ( Malente, )
Die Veranstaltungsreihe des Tourismus-Service Malente startet am 23.04. um 19.00 Uhr mit der "Scottish night of music" im Malenter Kursaal. Ein schottischer Liedermacher, fetzige Folk Rhythmen und natürlich schottischer Whisky bringen schottisches Feeling nach Malente und stimmen schon mal auf das 5. Connemara Folk Festival vom 22. bis 24.07. im Kurpark ein.

Am 14.05. lädt von 11.00-18.00 Uhr der Malenter Kurpark zum Entdecken ein. Stände mit Gartenaccessoires, Pflanzen sowie schönen Dingen des Alltags und natürlich Blumen wohin das Auge reicht. Bei herzhaften Snacks und leckerem Kaffee und Kuchen flanieren Gäste durch die erste Blütenpracht im Kurpark.

Ab 18.30 Uhr startet dann ab dem Anleger Janusallee eine "Klönschnack-Tour" auf dem Kellersee. In uriger Stimmung, mit sanften Klängen und bei frischen Fischbrötchen berichtet ein Einheimischer aus den Anfängen der Region und weist auf besondere Sehenswürdigkeiten hin.

Am 05.06. steht Malente ganz im Zeichen der Gesundheit. Das 10. Kneipp Festival findet am Sonntag, dem 5. Juni 2011 von 12.00-18.00 Uhr im Kurpark statt. Wie kein anderer prägte Pfarrer Kneipp mit seinen Heilmethoden die Basis traditioneller westlicher Medizin (TWM). Die Vorbeugung vor Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, und Pflegeperspektive ist heute noch wichtiger als früher, wo die Lebenserwartung allgemein niedriger war. Zu den Möglichkeiten moderner Medizin auf traditioneller Grundlage werden ausgewiesene Referenten aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis vortragen. In Workshops und Ausstellungen zu den Themen "Burnout", "Placebo" und "Spontanheilung" bestehen reichlich Möglichkeiten mit Fachleuten und Praktikern zu üben und zu diskutieren. Als Stände präsentieren sich Bio-Obst, Kosmetik, Tee, Kliniken uvm.

Termine Sommerkonzerte:

Samstag, 21.05. - Lady Brass von 15.00-17.00 Uhr auf dem Dieksee-Ponton
Samstag, 18.06. - stay tuned von 15.00-17.00 Uhr im Malenter Kurpark
Samstag, 09.07. - Sopranissimo (Konzert für die ganze Familie) von 14.00-17.00 Uhr im Malenter Kurpark
Samstag, 20.08. - "Central Park" covering Simon & Garfunkel ab 19.00 Uhr im Malenter Kurpark
Samstag, 27.08. - Salon del Mar von 15.00-17.00 Uhr auf dem Dieksee-Ponton
Samstag, 03.09. - Salt Peanuts, Musik überall von 15.00-17.00 Uhr im Malenter Kurpark
Samstag, 17.09. - Preetzer Blasorchester von 15.00-17.00 Uhr im Malenter Kurpark

Den Sommer über von Mai bis August finden Kreativkurse für Kinder und Familien statt. Mit Heiner Thiermann wird gemalt wie die Großen. Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei (nach Vorlage oder nach Fantasie) auf Leinwand. Die Bilder können natürlich anschließend mit nach Hause genommen werden.

Zudem gibt es die Kreativkurse "Gramusel". Gramusel" sind Fantasiefiguren vom Künstler Dieter Rose selbst erschaffen. In den Kursen können die Kinder unter Anleitung eigene Figuren erschaffen oder nach Vorlage bearbeiten.

Die gesunde Ernährung kommt natürlich auch nicht zu kurz in den Kursen "Kräuter" und "Alternativen zum Zucker". Blüten werden gekostet, Tee hergestellt und getrunken sowie Quark wird zubereitet als auch genascht und verschiedene alternative Süßungsstoffe und Süßspeisen ohne Zucker werden hergestellt.

Das Angebot für die ganze Familie lautet Sommer-Atelier für Familien. Hier entdecken Eltern mit ihren Kindern in der Natur die Welt der Farben. Die angebotenen Farben bestehen aus Farbpulver, aus ganz kleinen Pigmenten. Mit viel Kreativität, Lust und Freude wird experimentiert.