Oberstdorf ruft zum "Gipfel der Fotografie"

4. Oberstdorfer Fotogipfel

Sechs Tage im Zeichen der Fotokunst: Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre findet der Oberstdorfer Fotogipfel 2016 bereits zum vierten Mal statt. Vom 9. bis 14. Juni dreht sich bei Europas höchstem Fotofestival dieses Mal alles rund um das Thema „Mensch“. Besucher dürfen sich dabei auf eine Vielfalt an hochkarätigen Ausstellungen, auf großformatige Outdoor-Installationen, unter anderem auf dem Nebelhorn, und  auf ein breitgefächertes Workshop- und Exkursionsprogramm mit nationalen und internationalen Größen der Fotoszene freuen. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Veranstaltung zählen die 140 prämierten Bilder der Landesfotoschau Bayern.

Egal ob begeisterter Hobby- oder erfahrener Profifotograf, das Programm des vierten Oberstdorfer Fotogipfels bietet mit seinen zahlreichen Workshops zu Landschafts-, Street- und Unterwasserfotografie, Bildbearbeitung, Fine-Art-Print und Fotobuch-Gestaltung für jeden ein passendes Thema.  Als Schirmherr fungiert der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Anatol Kotte. Die politische Schirmherrschaft übernimmt der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, was den Stellenwert des Festivals zusätzlich unterstreicht. Das Ministerium übernimmt darüber hinaus die Partnerschaft für die ergreifende Outdoor-Installation „Refugee Crisis“ des preisgekrönten polnischen Fotografens Maciek Nabrdalik. Zu den weiteren imposanten Outdoor-Installationen zählen unter anderem „Menschen, Bilder, Ikonen“ von Anatol Kotte, die von CEWE auf dem Nebelhorn präsentierten Bilder aus der Kategorie „People“ des Wettbewerbs „Our World is beautiful“, die Installation „You&Me“ der OLYMPUS Visionaries sowie die Portrait Installation “Oberstdorfer“ des Fotogipfel Kurators Christian Popkes – eine Homage an die südlichste Gemeinde Deutschlands.     Als ein Höhepunkt wird die Bayerische Landesfotoschau 2016 mit ihren 140 besten Bildern in Oberstdorf vertreten sein. Der Wettbewerb gilt als bedeutendste Veranstaltung für Mitglieder im Deutschen Verband für Fotografie (DVF).  Die öffentliche Preisverleihung für die diesjährigen Sieger,  findet am Samstag, dem 11. Juni 2016, um 19.30 Uhr statt.

Zu den weiteren Highlights des Oberstdorfer Fotogipfels 2016 zählen die Biwak- und Fotowanderungen mit Heinz Zak, der sich für große Fotomomente stets auf der Suche nach dem „gewissen Etwas“ befindet. Auf den von ihm geleiteten Touren zum Fellhorn, und der Breitachklamm lernen Teilnehmer neben der richtigen Technik auch das Warten auf den perfekten Moment. Den Teilnehmern des Street-Fotografie-Workshops bringt der Schweizer Szene-Fotograf Thomas Leuthard bei, wie sie in ihren Bildern Emotionen transportieren, statt sich auf technische Kameraeinstellungen zu konzentrieren. Abtauchen kann jeder interessierte Hobby-Fotograf beim Unterwasser-Fotografie Workshop mit Eckhard Krumpholz in der Therme Oberstdorf – das Equipment wird von Olympus zur Verfügung gestellt.

Technische Neuheiten, neueste Produkte aus Fotoindustrie und Handel sowie  praktische Vorführungen und vieles mehr werden erneut auf dem Fotomarkt im CEWE-Haus der Fotografie präsentiert. Zudem gibt es die Foto-Highlights des Tages allabendlich bei „Bilder im Park“ auf einer großen LED-Wand im Fotogipfel-Biergarten zu bestaunen. Für alle Fußballfreunde findet hier am 12. Juni auch ein Public Viewing des EM-Auftaktspiels der deutschen Nationalmannschaft statt.

Eine vollständige Programmübersicht finden Interessierte unter www.fotogipfel-oberstdorf.de. Informationen zum Urlaubsangebot der Region Oberstdorf gibt es auf www.oberstdorf.de.