Ansprechpartner:in Frau Mareike Packmor +49 711 2385812

Automobilsommer 2011 - Pforzheim feiert Motorissimo!

(lifePR) (Pforzheim, )
Vom 24. bis 26. Juni 2011 feiert Pforzheim "Motorissimo - das Fest des Automobils". Im Mittelpunkt der Geburtstagsparty stehen die Bertha-Benz-Fahrt und die Schauferl-Rallye. Mit vielen Ausstellungen und Aktionen setzt die Goldstadt 125 Jahre Automobilgeschichte in Szene und verbindet dabei Begeisterung für das Auto mit der stadteigenen Designkompetenz und Kreativität.

Vom 24. bis 26. Juni feiert die ganze Stadt "Motorissimo - das Fest des Automobils". Nach dem erfolgreichen Stadtgeburtstag in Karlsruhe freut sich der Automobilsommer 2011 auf das nächste Highlight in der Goldstadt. "Pforzheim präsentiert sich mit "Motorissimo" als begeisterte und kreative Autostadt. Durch das vielfältige Programm ist Pforzheim ein Leuchtturm des Automobilsommers 2011 und macht die landesweite Veranstaltungsreihe zusammen mit allen Akteuren zum spannendsten deutschen Sommerevent 2011", so Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Die Goldstadt gehört neben Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe und dem Bodensee zu den fünf Leuchttürmen, die mit außerordentlichen Veranstaltungen den 125. Geburtstag des Automobils in Baden-Württemberg feiern.

An diesem Wochenende wird in Pforzheim die gesamte Bandbreite der Automobil-Entwicklung und der Mobilität von den Anfängen bis zur Zukunft erlebbar. Die Stadt lässt Geschichte aufleben, präsentiert jung und frisch ihre Gegenwart und eröffnet Blicke in die Zukunft der Mobilität. Im Zentrum der Feierlichkeiten stehen die traditionelle "Bertha Benz Fahrt" und die 56. Int. Deutsche Schnauferl-Rallye. Mit der ersten Fernfahrt der Welt von Mannheim nach Pforzheim bewies 1888 die Pforzheimerin Bertha Benz ihrem Mann Carl die Distanz-Tauglichkeit seines Automobils. Auf ihren Spuren brummen an diesem Wochenende über 160 Oldtimer von Mannheim bis nach Pforzheim. Die Zieleinfahrt erfolgt am Freitag, 24. Juni, in der Fußgängerzone.

Diverse Ausstellungen und Aktionen, wie zum Beispiel ein Transportation-Design-Workshop der Hochschule Pforzheim und ein Testparcours für E-Bikes, Pedelecs und Segways sowie ein großes Bühnenprogramm am Samstag mit diversen Live-Bands sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung bei den Besuchern.

Der Automobilsommer 2011 ist eine gemeinsame Initiative der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg zum 125. Geburtstag des Automobils. Vom 07.05. bis 10.09.2011 finden in Kooperation mit Unternehmen, Städten und Organisationen mehr als 350 Veranstaltungen und touristische Angebote rund um das Auto statt. Mit der Daimler AG als Hauptsponsor sowie Dekra e.V., Theo Förch GmbH & Co. KG, Wüstenrot & Württembergische, RECARO Automotive GmbH & Co. KG und Becker Mobile Navigation als weiteren Sponsoren engagieren sich namhafte Unternehmen aus dem Land für den Automobilsommer 2011.

Informationen zu "Motorissimo" auf erhalten Sie unter www.motorissimo.de.