Story Box-ID: 11962

Ansprechpartner:in Frau Ines Nebelung +49 351 4917025

Die Messe-Neuigkeiten der sechs Fernwanderwege Sachsens zur TourNatur Düsseldorf im Überblick

Zahlreiche neue Angebote und Publikationen präsentieren die sächsischen Ferienregionen für die sechs Fernwanderwege Sachsens auf der Messe TourNatur vom 31. August bis 2. September in Düsseldorf:

Viele mit dem Prädikat „Wanderfreundlich am Malerweg“ ausgezeichnete Gastgeber bieten entlang des so beliebten Malerwegs Übernachtungsmöglichkeiten an. Ob „Wandern ohne Gepäck“ z.B. von der WEKA Touristik GmbH oder als „Wanderwoche“ mit geführter Wanderung im Hotel Forsthaus im Kirnitzschtal – das Elbsandsteingebirge hat die passenden Angebote parat. Mit der neuen CD-ROM „Den Malerweg interaktiv erleben“ kann man sich das Wandererlebnis in der Sächsischen Schweiz nun auch auf den heimischen PC holen. Sie enthält Infos zu den einzelnen Etappen, Orten und Ausflugszielen unterwegs sowie Wanderkarten und -führer (www.malerweg.de).

Wer noch keine strammen Waden hat, bekommt welche: Die KAMMtour auf dem Erzgebirgskamm und seiner Ausläufer zwischen Schöneck im Vogtland und Altenberg im Osterzgebirge ist eine Berg- und Taltour zwischen 600 und 1.200 Höhenmetern. Unter dem Titel „KAMMtour“ präsentieren die Ferienregionen Vogtland und Erzgebirge zur TourNatur Pauschalangebote zum Wandern und Radfahren ohne Gepäck. Wer per pedes unterwegs ist, kann zwischen dem 13-tägigen Paket für die gesamte Strecke und Kurz-, Wochends- und Feiertagsarrangements mit drei Übernachtungen plus Frühstück wählen. Radlern stehen 4- bis 6-Tagestouren zur Auswahl. Die ErzgebirgsCard mit freiem Eintritt in rund 120 Freizeit- und Kulturstätten gehört zu jedem Angebot dazu (www.kammtour.de).

Die Wanderregion Vogtland – vor zwei Jahren beliebtestes Wanderziel Deutschlands – stellt sich mit dem 220 Kilometer langen Vogtland-Panorama-Weg vor. Zauberhafte Bach- und Flusstäler, bunt blühende Wiesen, stille Waldlichtungen – er erhielt nicht umsonst als erster Weitwanderweg Ostdeutschlands das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Seit Juni 2007 wartet ein weiteres Highlight auf die Wandergäste im Vogtland: das Best of Wandern-Testcenter in Plauen. Es ist eines von fünf Häusern dieser Art in ganz Deutschland. Hier können Wanderer einen Tag lang kostenfrei Markenequipment wie Wanderschuhe, Rucksäcke, Wanderstöcke und Ferngläser ausleihen und auf den Wanderwegen der Region testen. Auf der TourNatur wird es umfangreiches Kartenmaterial und druckfrische Broschüren zu Wandertouren im Vogtland geben, dazu die neuesten Wanderangebote „Wandern ohne Gepäck“ sowie Pauschalangebote der Wanderhotels Vogtland (www.wandern-vogtland.de).

Indes führt von Pirna nach Diesbar-Seußlitz, mitten durch die steilen Lagen der Sächsischen Weinstraße, der Sächsische Weinwanderweg. Er verspricht eine Tour durch 800 Jahre Weinbautraditionen in Sachsen, Rast an romantischen Fleckchen im dichten Weinlaub, Einkehr in gemütlichen Lokalen und urigen Kellern, Begegnung mit malerischen Städten wie Meißen und Radebeul, Bekanntschaft mit dem faszinierenden Dresdner Elbtal. Die 6-Tage-Tour mit Übernachtungen, Gepäcktransport und umfangreichem Karten- und Informationsmaterial ist als Pauschale buchbar. Eine Broschüre im praktischen Hosentaschenformat informiert zu allen Stationen und Sehenswertem an der Strecke und versorgt Wanderer mit wertvollen Tipps zu Gastronomie und Verkehrsmitteln (www.saechsischer-weinwanderweg.de).

Wie im Zeitraffer bietet der Muldentalwanderweg an etwa 100 Flusskilometern ein Erlebnis von 1000 Jahren sächsischer Geschichte. Alte Ortskerne, trutzige Burgen, imposante Schlösser und sehenswerte Museen gehören zum Bild in der naturbelassenen Auenlandschaft. Bei einem knisternden Lagerfeuer am abendlichen Muldenufer bekommt man sogar Lust, unter freiem Himmel zu übernachten. Wandertagestouren von 15 bis zu 25 und 30 Kilometern können ohne Gepäck von Glauchau bis Bad Düben immer der Mulde entlang absolviert werden. Auch Einkehr und Übernachtungsmöglichkeiten bietet der zum Teil naturbelassene Wanderweg (www.saechsisches-burgenland.de).

Ein Paradies für Liebhaber der urigen Umgebindehäuser, aber auch für Gipfelstürmer ist das zum kleinsten Mittelgebirge Deutschlands zählende Oberlausitzer Bergland. Die Wanderung auf dem 118 Kilometer langen Oberlausitzer Bergweg im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien ist die Entdeckung im über 1000 Kilometer langen Wanderwegenetz. Wo passiert man schon solch wunderbare Sehenswürdigkeiten wie die einzigartig erhaltene Zittauer Altstadt, das „Große Zittauer Fastentuch von 1472“, die über einhundert Jahre alte Zittauer Schmalspurbahn, die Kloster- und Burganlage Berg Oybin sowie das Deutsche Damast- und Frottiermuseum? Gesundheitsbewusste sind mit dem Angebot „Wandern ohne Gepäck“ mit sieben Übernachtungen, herzhaftem Frühstück, Gepäcktransfer und täglichen Lunchpaketen auf der sicheren Seite (www.oberlausitz.com).