Urlaub in Freyung-Grafenau

"Premiere" des neuen Tourismuschefs beim Touristiker-Treffen in Freyung-Grafenau Freyung. Dass Ernst Kandlbinder ein "Mann vom Fach" ist und der Kreisausschuss mit seiner Einstellung als Tourismus-Chef des Landkreises eine gute Wahl getroffen hat, das zeigte sich beim ersten Touristiker-Treffen im Landratsamt, zu dem der neue Leiter der Tourismus-Stabsstelle die Verkehrsamtsleiter der Gemeinden und Bürgermeister eingeladen hatte. Es war kein starres Programm vorgegeben, sondern es galt, Meinungen, Sorgen und Vorschläge zu sammeln. Doch zuvor gab es von Abteilungsleiter Ralph Heinrich einen Blumenstrauß für Sabine Fürst. Sabine Fürst hatte nach dem plötzlichen Ausfall des früheren Tourismus-Referenten Christian Binder die "Zügel in die Hand nehmen müssen" und ein Jahr lang "bestens den Job erledigt und gemeistert", lobte Ralph Heinrich. Großer Beifall für Sabine Fürst von den Kolleginnen und Kollegen draußen vor Ort für die hervorragende Zusammenarbeit und Betreuung. Sabine Fürst hat nun wieder etwas mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben zur Verfügung. "Es geht nun darum, Ideen und Befindlichkeiten aus den Fremdenverkehrsgemeinden im Landkreis zu sammeln und für die Zentralfunktion des Tourismus Stück für Stück aufzuarbeiten", erklärte Ernst Kandlbinder. Er verstehe sich als Dienstleister für jede einzelne Gemeinde und als Bindeglied und Koordinator von "unten nach oben" bis zum Tourismusverband Ostbayern. Ernst Kandlbinder bemerkte, aus seiner früheren touristischen Arbeit in der Gemeinde Mauth sowie als im Beherbergungsgewerbe Tätiger wisse er, dass Tourismus ein hartes Brot ist. Es gehe nun darum, das Außen- wie auch Innenmarketing im Landkreis in eine starke Position im Tourismus-Gefüge "Bayerischer Wald" zu bringen. Alle Kräfte zu bündeln, Strukturen zu ergänzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken seien vordringliche Aufgaben, die gemeinsam bewältigt werden müssen. Finanziell auf Rosen ist die Tourismus-Stabstelle im Landratsamt nicht gebettet, denn ein Großteil wurde in die Marketing-Offensive "Bayerischer Wald" des Tourismusverband Ostbayern (TVO) investiert. Mit den noch zur Verfügung stehenden Mitteln seien keine "große Sprünge" mehr machbar. Was brannte nun den Touristikern und Bürgermeistern unter den Nägeln? Bürgermeister Alfred Schraml aus Philippsreut monierte, und dem stimmten viele Touristiker bei, die Aussagen von Hannes Burger als "Botschafter Niederbayerns", der den Landkreis Freyung-Grafenau und dessen Tourismus "nicht gerade im positiven Licht erstrahlen lasse". Doch wie kommt man an mehr Geld? Angedacht wurde die Wiedereinführung des "Bettenzehnerls" von den Gemeinden, die früher einmal satte 100 000 Euro brachte und dann wieder beiseite gelegt wurde. Man war sich aber einig, dass solch ein Vorgehen nur über die politische Schiene des Landkreises und der Gemeinden machbar sei. Wie macht man den Landkreis im Touristik-Geschäft bekannter? Dass ein Informationsprospekt, Image-Prospekt genannt, erforderlich ist, sei unumstritten. Doch die Vergangenheit habe gelehrt, dass im Gastgeberverzeichnis - wohl bedingt durch die hohen Beteiligungskosten - nur noch etwa zehn Prozent der Vermieter von Gästebetten ein Inserat geschaltet haben. Ob nun ein Imageprospekt für den gesamten Landkreis sinnvoll ist und dieser mit Ortsprospekten beim Versand auf Anfragen "gefüllt" wird, konnte nicht abschließend geklärt werden. Man war jedoch der Meinung, dass der Tourismus-Stabsstelle beim Landratsamt einiges Material in die Hand gegeben werden müsse, um die dort eintreffenden rund 5000 Anfragen im Jahr auch informativ bedienen zu können. Auf jeden Fall sollte ein Eintrag in den Prospekt für die Vermieter finanziell tragbar werden. Angeregt wurde, über die Poolpartner sich einen Prospekt erstellen zu lassen, die alle Daten von Vermietern erfasst haben. Hier gingen jedoch die Meinungen dahingehend auseinander, dass nicht alle Kommunen und Vermieter mit dem gleichen Poolpartner zusammenarbeiten. Vereinbart wurde, Angebote einzuholen, um doch eine gemeinsame Gastgeberdatenbank "mit Qualität" auf die Beine stellen zu können. Hans Fuchs aus Grainet regte an, dazu auch die Dienste von Alexander Anetseder als Marketing-Beauftragter "Bayerischer Wald" des TVO Ostbayern einzubinden. Jedenfalls warten auf Ernst Kandlbinder und sein Team eine Menge an Aufgaben, "doch wir stellen uns gern und wollen im Tourismus neue Akzente setzen und die unterschiedlichen Strukturen zusammenführen", so Ernst Kandlbinder. Text: Norbert Peter

Urlaub in Freyung-Grafenau: www.FRGnet.de

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern