Wellnesshotel im Bayerischen Wald - Oberpfälzer Wald

Hotel "Pusl" Landgasthof - ein exzellentes, charmantes Haus der vielen Möglichkeiten und "Wellnessträume"

(lifePR) (Stamsried / Bayern, )
Ein Ausspruch des russischen Dichters Leo Tolstoi besagt: "Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt - Hier, Heute und Jetzt". Unser Leben ist kurz bemessen, wir sollten es optimal nutzen. Mitten in einer Landschaft von purer Natur, endlosen stillen Wäldern, sanften Hügeln, Tälern und Bergen, wo klare Bäche rauschen, kann der Mensch am besten "zu sich selbst finden". Jener Bayrische Wald vermag von sich behaupten, eine der erlebnisreichsten Gegenden Europas zu sein. "Da will ich hin"- wobei der Weg ohne Hindernisse begangen werden kann. Die Marktgemeine Stamsried, welche so viel zu bieten hat, sei stets ein lohnenswertes Ziel. Mitten im Ort, quasi auf einem "Logenplatz", liegt jener Landgasthof/Hotel "Pusl", welcher das Zentrum des staatlich anerkannten Erholungsgebietes, innerhalb des Naturparks "Oberer Bayrischer Wald", bedeutet. Seit gut 90 Jahren, bereits in dritter Generation, betreibt diese einfallsreiche Familie - Petra und Heinz Pusl, jenen Betrieb, welcher sich durch hervorragende Leistungen, einen über die Grenzen hinaus, guten Namen gemacht hat.

Dank Großmutter Hildegard, konnte jener damalige Gasthof florieren. Sie ist noch immer ins operative Geschehen integriert. Hinzu kommt Sohn Benedict, der in einem weltbekannten Hotel, seine letzten Sporen verdienen möchte. Sicher wird man später von ihm hören. Bruder Johannes entschied sich für einen anderen beruflichen Weg. Dieser Landgasthof "Pusl" wurde Anfang des Jahrhunderts durch eine "Wellness-Oase" ergänzt, welche ihre eigene Philosophie besitzt. Geistiger Kopf und Power Frau ist Chefin Petra, deren Leitgedanke wie folgt lauten könnte: "Nur der einfache Weg durch die Natur führt zu optimalen Lösungen bzw. Erfolgen". Ich kann dieses Vorhaben nur voll unterstreichen. Als Facharzt für Naturheilverfahren bzw. Sportmedizin erkennt man primär, dass jenes Projekt auf dem neuesten Standard der Wellness Spa und Wohlfühlbehandlung beruht. Es wäre in einem Übersichtsartikel unmöglich, alle Programme und Einrichtungen des "Pusl" aufzuzählen. Eher rate ich, jenem gut geführten Haus, mal selbst einen Besuch abzustatten - er lohnt sich immer.

Einige Stichworte soll der urlaubssuchende, potentielle Gast hier kurz erfahren. Die Oase ist im maurischen Stil gehalten, keine scharfen Ecken und viele Rundungen. Warme erdige Töne, wechseln mit dunkelrot ab. Dazu ruhige, sanfte Hintergrundmusik die eine Körperreise in die Welt der Sterne, tibetische Klangschalenmassage, orientalisches Hamambad Softback - Schwebeliege oder Erlebnisdusche mit Tropen- oder Eisregen ankündigt. Ayurveda, Lomi-Lomi oder orientalische Entspannungsmassage sind hier keine Fremdbegriffe. Bodenständig empfehlenswert das "Stamrieder Heubad" bzw Kneippanwendungen oder gern besuchte Minigolfanlage. Dazu der sehenswerte, mit viel Liebe und Können ausgestaltete Salzstollen, welcher bei jeglicher Form von Erkältungen etc. wertvolle therapeutische Dienste leistet und etwas ganz exquisites für "Verliebte", jenes "Kaiserwandl" mit Sekt und Kleinen Köstlichkeiten oder Whirlpool mit romantischen Sonnenaufgang. Die Chefin Petra besitzt viele Diplome und versteht bestens die "Künste bzw. Dienst am Menschen". Ihre vielseitigen Massagen werden allseits als äußerst wirkungsvoll gelobt.

Meine Empfehlung für derartige Leistungen sind hundertprozentig deklariert. Was gibt es Schöneres, im urigen Restaurant die kulinarischen Gerichte der Gegend zu genießen? Das wissen auch die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern zu schätzen. "Bei uns rührt sich immer etwas", betont Heinz Pusl mit etwas berechtigtem Stolz. "Alles ist Balsam für unsere Seelen", ergänzt Ehefrau Petra. Sie lässt naturbezogen ihre Gäste in eine andere Welt eintauchen. Man hat viel im Hotel "Pusl" renoviert. Die Zimmer bzw. Aufenthaltsräume sind äußerst komfortabel, modern, sachbezogen und gemütlich. So ist es nicht verwunderlich, dass Besucher viele Tage der Entspannung bzw. Freude, in jenem "Wellness Tempel" einlegen. Dieses 3-Sterne Hotel mit Hallenbad, Saunen, Whirlpool, Fitnessraum, Solarium, Terrasse mit Panoramablick, großen Beauty Studio, hätte sicher einen "Star" mehr verdient. Jene wunderschöne Landschaft mit vollbiologischem Naturbad, Keltischen Baumkreis, Kraftweg und viele zusätzliche Möglichkeiten ist gewiss eine Reise wert. Ein alter Spruch besagt: "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum". Im Hotel "Pusl" Stamsried, ist diese Verwirklichung ganz nah.

Autor: Internet Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal