Ansprechpartner:in Frau Jutta Albert +49 4841 898760

Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Mok fast in Husum - Die 26.Husumer Hafentage vom 1 .- 5.August mit viel Neuem und traditionellen Highlights

In Husum wird’s vom 1. – 5. August bunt: Die 26. Husumer Hafentage versetzen die Kulturmetropole an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste und ihre Gäste in Feierlaune. Das größte Volksfest an der Westküste lockt auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Tauziehen über das Hafenbecken, Kutterkorso, Floßbauwettbewerb und vielen maritim-norddeutschen Highlights. Und es gibt viel Neues zu entdecken: Erstmalig in diesem Jahr übernimmt die Hafen Event GmbH die Regie der Husumer Hafentage und räumt kleinen und großen Besuchern des beliebten Festes noch mehr Platz zum Feiern, Schlemmen, Unterhalten und Tanzen ein. Auf drei großen Live-Bühnen gibt’s von Reggae, Rock, Pop und Soul bis zu der legendären norddeutschen Band „Torfrock“, die in diesem Jahr ihr 30.

Bühnenjubiläum feiert, für jeden etwas auf die Ohren und auf dem Husumer Marktplatz ist eine Kinderbühne nur für die Kleinsten reserviert. Hier wird kleinen Leuten täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr ein hochwertiges Programm mit Kindertanzgruppen, Mini-Playbackshow, Puppentheater von Pole Poppenspäler, Bau einer riesigen Kinderarche und Kinder-Bärenhospital geboten.

Typisch norddeutsch geht’s an den Bühnen am Binnenhafen zu: Hier können Besucher täglich zwischen 14.00 und 17.00 Uhr Küsten-Persönlichkeiten wie Lammkönigin und Krokusblütenkönigin kennen lernen, Shantychören und der Sprachvielfalt aus Plattdeutsch, Friesisch und Dänisch lauschen und Trachtengruppen zusehen. Husum ist das Tor zur Halligwelt und zur Nordsee - während der Hafentage können sich Besucher bei Experten von den nordfriesischen Inseln und Halligen Urlaubs-Tipps aus erster Hand holen.

Im Seeräubernest an den Rathausterrassen servieren Piraten und andere fröhliche Freibeuter Spezialitäten vom Grill und vielerlei Getränke und wer einen edlen Tropfen zu schätzen weiß, kann im Weindorf auf dem Zingel Weine aus deutschen Spitzenanbaugebieten probieren.

Über die längste und schönste Flaniermeile an der Hafenstraße bummeln, Cocktails und kulinarische Köstlichkeiten genießen und anschließend im Party-Island auf der Slipanlage am Rathaus bei Beach-Club Atmosphäre zur Musik von Top-DJs abtanzen – Husum zeigt sich fünf Tage lang in Feierlaune. Das steckt an: Viele Schiffe haben sich in diesem Jahr zu den Hafentagen angesagt.

Am 4. und 5. August können Besucher viele Boote im Open-Ship-Programm besichtigen und Fischmarktatmosphäre schnuppern Maritim geht’s auch zu beim traditionellen Tauziehen, dem plattdeutschen Gottesdienst am Sonntagmorgen sowie dem beliebten Kutterkorso der Husumer Krabbenkutter. Begleitet wird der Kutterkorso von Husums Traditionssegler Ronja, die am Sonnabend und Sonntag kleine Seebären zum Seeluft-Schnuppern mit an Bord nimmt. Premiere feiert bei den 26. Husumer Hafentagen das Entenrennen des Round Table Husum.

Der Zugang zur Meile am Binnenhafen ist tagsüber kostenfrei. Für den Abend ab 18.00 Uhr zahlen erwachsene Besucher einen Programmbeitrag in Höhe von 2 Euro pro Tag oder 5 Euro für die gesamten Husumer Hafentage - die Gäste werden so zu Sponsoren und sichern ein qualitativ hochwertiges Programm.