Pressemitteilung BoxID: 5115 (Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH)
  • Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
  • Wall 55
  • 24103 Kiel
  • Gisela Teuchert-Benker

Neustadt an der Ostsee zeigt Trachten, Tänze, Temperamente

(lifePR) (Kiel, ) Die schönsten Volkstänze aus Finnland, Polen und Russland, aus Italien, Griechenland und Ungarn, aus Georgien und der Ukraine, aus Irland, Belgien und Deutschland stehen auf dem Festprogramm. Zum Europäischen Folklore Festival vom 28. Juli bis 4. August 2007 in Neustadt an der Ostsee haben sich mehr als 400 Gäste angekündigt. Aus elf verschiedenen Ländern kommen die Folkloregruppen.

Sie bringen ihre Musik mit in die Hafenstadt in der Lübecker Bucht, ihre Tänze und landestypische Gesänge und ganz viel Freude an Begegnungen mit den Menschen. Diese Sommerwoche steht ganz im Zeichen der verschiedenen Trachten, Tänze und Temperamente! Tägliche Folklore-Vorstellungen und allabendlichen Konzerte auf dem Neustädter Marktplatz zählen zu den Veranstaltungshighlights. Außerdem erwartet die Besucher ein grandioses Feuerwerk zur Eröffnung (Sonnabend, 28. Juli) und ein wunderschöner gemeinsamer Fackeltanz aller Teilnehmer beim Finale (Sonnabend, 4. August), ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst und ein großer Festumzug (beides Sonntag, 29. Juli) sowie Tanz in allen Straßen (Dienstag, 31.Juli).

Die Trachtenwoche in Neustadt gilt als eines der ältesten Folklorefestivals in Europa, sie wird seit über 50 Jahren mit viel Engagement ehrenamtlich organisiert.