Ansprechpartner:in Herr Amadeus Kulmer +49 36461 92020

Toskanaworld-Projekt: Energieverantwortung im 21. Jahrhundert

Energieverantwortung im 21. Jahrhundert – so lautete das Motto, unter dem sich die Unternehmensgruppe Toskanaworld aktiv für die Steigerung der Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzt. Ziel der Firmenphilosophie ist es, den bewussten Umgang mit Energie im alltäglichen Betrieb umzusetzen.

Das neu eingeführte System wurde im Rahmen einer Erstzertifizierung durch die ESC Cert GmbH im Dezember 2016 an den Unternehmensstandorten Bad Sulza und Fulda überprüft. Dabei konnte die Toskanaworld erfolgreich bestehen und positive Ergebnisse erzielen. Das Team um Christian Fleckenstein (ESC Cert GmbH) empfahl die Erteilung des Zertifikats nach DIN EN ISO 50001:2011 und lobte besonders das Engagement von Geschäftsführung und Beauftragten sowie die klare Strukturierung der Erfassung und Auswertung energierelevanter Daten an den verschiedenen Unternehmensstandorten.

Bereits seit dem Jahr 2015 arbeitet die Unternehmensgruppe an der kontinuierlichen Verbesserung des Energieverbauchs im Unternehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, vertraut die Toskanaworld auf eine Reihe von Maßnahmen im Zuge der Verbesserung der Energieleistungen sowie die kontinuierliche Schulung und Information der Mitarbeiter bezüglich der Aufgaben und Arbeitsabläufe, bei denen bewusst Energie eingespart werden kann.

Ein wichtiger Schritt war die Ernennung von Ralph Tränkner zum Energiemanagementbeauftragten für die gesamte Unternehmensgruppe. Als zentraler Koordinator bildet er die Schnittstelle zwischen den standortbezogenen Energieteams und der Geschäftsleitung. Ralph Tränkner wurde zudem von der IHK Erfurt als EnergieManager zertifiziert.

Speziell bei den Neuanschaffungen im Unternehmen spielen energierelevante Aspekte stets eine bedeutende Rolle. Als eine der ersten Maßnahmen wurde am Standort Bad Sulza bereits auf energieeffiziente LED-Beleuchtungstechnik umgerüstet und eine umfangreiche Erneuerung der Heizungspumpen in der Toskana Therme Bad Sulza realisiert, was bereits eine merkliche Energieeinsparung zur Folge hat. Aktuell wird an Maßnahmen zur Erhöhung der Datentransparenz und –qualität an allen Standorten gearbeitet.

Als Unternehmen, welches auf den Gebieten Hotellerie/Gastronomie, Bäderwesen und medizinische Rehabilitation tätig ist, ist die Toskanaworld aufgrund der Firmengröße gemäß dem geänderten Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) verpflichtet, alle vier Jahre mindestens ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchzuführen. Die Entscheidung ein deutlich höherwertiges permanentes Energiemanagement nach ISO 50001 einzuführen spiegelt das Engagement der Toskanaworld im Bereich Energieoptimierung wieder und erfolgt vor dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und geht somit deutlich über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus.