Ansprechpartner:in Frau Daphne Andriesse +31 20 500 6224

TNT baut seine „grüne Flotte“ weltweit aus

Mehr als 100 neue Elektro- und Hybridfahrzeuge für Großbritannien, China und Australien

TNT Express, einer der weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden, intensiviert seine Bestrebungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen weiter. So präsentierte das Unternehmen jetzt mehr als 100 Auslieferfahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb für Großbritannien, China und Australien.

TNT Express und Smith Electric Vehicle stellten am vergangenen Montag in London die weltgrößte Flotte sogenannter Null-Emissions-Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb vor. In den kommenden 18 Monaten werden die 100 Modelle des Typs "Newton" ihre Diesel-betriebenen Vorgänger ablösen und somit den CO2-Ausstoß Großbritanniens um bis zu 1.299.000 Kilogramm pro Jahr reduzieren. Die ersten 50 dieser Auslieferfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen werden in den kommenden Tagen in London, Birmingham, Bristol, Edingburgh, Glasgow, Oxford und elf weiteren Städten der britischen Inseln in Dienst gestellt. Die Partnerschaft mit dem Fahrzeughersteller Smith geht zurück auf ein 18-monatiges gemeinsames Pilotprojekt in London. Mittelfristig plant TNT Express, in allen wichtigen europäischen Metropolen Versuchsreihen mit Elektrofahrzeugen zu starten.

In China starteten TNT Express und die Dong Feng Motor Co., Chinas größter Automobilhersteller, in der vergangenen Woche in Wuhan ein solches Versuchsprojekt. In der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hubei testet der Expressdienstleister derzeit zwei Batterie-betriebene Auslieferfahrzeuge, die von der Dong Feng Motor Co. entwickelt und produziert wurden. Es ist das erste derartige Projekt von TNT Express außerhalb Europas. Die Transporter erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, erlauben eine Reichweite von 160 bis 200 Kilometer und verfügen über ein zulässiges Gesamtgewicht von einer Tonne.

Bereits Ende April erweiterte TNT Express Australien seine Flotte um zehn Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb. Es ist damit das erste Unternehmen des fünften Kontinents, das Modelle mit Diesel-Elektro-Antrieben als Ersatz für traditionelle Dieselmotoren einsetzt. Die neuen Transporter werden den CO2-Ausstoss pro Jahr und Modell um durchschnittlich 1.600 Kilogramm senken. Sie stoßen 14 Prozent weniger CO2 und 50 Prozent weniger Stickoxid aus als vergleichbare Modelle mit konventionellen Diesel-Triebwerken.

In Deutschland machte TNT Express in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit erdgasbetriebenen Transportern. Diese setzte das Unternehmen schon 1999 auf deutschen Straßen ein. Inzwischen sind fast 160 im ganzen Land unterwegs. In mehreren deutschen Großstädten erfolgt die Zustellung ausschließlich mit Erdgasfahrzeugen.

"Unsere Straßenflotte 'grüner' werden zu lassen, ist ein unverzichtbarer Schritt in Richtung dem erklärten Ziel von TNT, das erste Null-Emissions-Unternehmen der Express- und Post-Branche zu werden", erklärt Peter Bakker, Vorstandsvorsitzender des TNT-Konzerns. "TNT erneuert seine Unternehmensprozesse, um ökologische Auswirkungen zu reduzieren. Die Beispiele dafür reichen von 'grüneren' Büros und Depots über eine umweltfreundliche Stromversorgung bis hin zu innovativen Elektro- Fahrzeugen."

Die Elektro-Fahrzeuge, die TNT Express in Großbritannien einsetzt, erreichen das Leistungsniveau vergleichbarer Dieselmodelle, reduzieren dabei aber CO2- und andere Schadstoff-Emissionen während der Fahrt um 100 Prozent. Mit Elektrizitätskosten von rund neun Euro-Cent pro Meile (1,609 Kilometer) senken sie gleichzeitig die Betriebsausgaben für Kraftstoff. Der 7,5-Tonnen-Lkw erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und erlaubt eine Reichweite von 210 Kilometer pro Batterieladung. Vor allem in urbanen Einsatzgebieten soll er Diesel-betriebene Modelle ersetzen und so zur Verbesserung der Luftqualität und Reduzierung der Schadstoff-Emissionen beitragen. Durchschnittlich belaufen sich die Kosten für Strom auf rund 50 Euro pro Woche - im Vergleich zu zirka 300 Euro Ausgaben für Diesel. Die Elektro-Fahrzeuge sind darüber hinaus von der in London fälligen Innenstadt-Maut (ca. 2.255 Euro/Jahr) befreit. Auch die Kraftfahrzeugsteuer wird für sie im Vereinigten Königreich nicht fällig.

Die vier großen am Fahrzeugunterboden befestigten 278-Volt-Sodium-Nickel-Chlorid-Akkus sind in maximal acht Stunden vollständig geladen. Die Newton-Modelle können an die im Gewerbebereich herkömmliche Dreiphasen-Stromversorgung angeschlossen werden. Die konsequente ökologische Ausrichtung der Newton-Fahrzeuge spiegelt sich unter anderem auch in ihren vollständig recycelbaren und gewichtssparenden Karosserieteilen von Omnia wider, die gleichzeitig die maximale Zuladung auf 4.000 Kilogramm erhöhen.

Die neu vorgestellten Initiativen unterstreichen die Position von TNT als eines der ökologisch engagiertesten Unternehmen im Transportbereich. 2007 führte TNT den angesehenen Dow Jones Sustainability Index mit 91 von 100 möglichen Punkten an - dem besten je erzielten DJSI-Ergebnis. TNT setzt darüber hinaus in verschiedenen Ländern Fahrzeuge ein, die mit Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, Erdgas oder Wasserstoff betrieben werden können - so etwa in Indien, den Niederlanden und Deutschland.

Im vergangenen Jahr startete TNT auch ein globales Umweltprogramm: Planet me. Ziel der Initiative ist die konsequente Reduzierung der CO2-Emissionen sowie die Bewusstseinsschärfung für das wichtige Thema Umweltschutz bei den 161.500 Mitarbeitern, ihren Familien und Freunden sowie Kunden und Stakeholdern.

1. TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business- Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.331 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.760 Fahrzeuge und 47 Flugzeuge zur Verfügung. TNT Express verfügt über die ausgedehnteste Infrastruktur für die Expresszustellung auf dem Luft- und Landweg in Europa.

2. TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter und ist das erste Unternehmen, das global als "Investor in People" anerkannt wurde. 2007 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 6,55 Milliarden. TNT Express erzielte in diesem Zeitraum ein operatives Ergebnis von EUR 599 Millionen, was gegenüber 2006 einer Zuwachsrate von 7,0% entspricht. Die Internetadresse von TNT Express lautet: www.tnt.com/express

3. TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. Von seinem Geschäftssitz in den Niederlanden aus betreibt das Unternehmen effiziente Netzwerk-Infrastrukturen in Europa und Asien, die kontinuierlich erweitert werden, um deren Leistung zu maximieren. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt ca. 161.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 1.192 Millionen. TNT N.V. ist an der Börse in Amsterdam notiert. TNT ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bewusst und hat darum Partnerschaften mit dem World Food Programme und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet, um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt und zum Umweltschutz zu leisten. Weitere Informationen zu TNT finden Sie auf der Website des Unternehmens http://group.tnt.com.

4. Die TNT Express GmbH beschäftigt in Deutschland rund 4.400 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge im Einsatz. 2003 wurde die TNT Express GmbH mit dem Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung in der deutschen Wirtschaft für Spitzenleistungen im Rahmen von Business Excellence, 2006 mit dem EFQM Excellence Award, dem bedeutendsten Wirtschaftspreis Europas. Die Internetadresse von TNT Express in Deutschland lautet: www.tnt.de