TNT Express beantragt Status des „Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“

Gesamter Konzern erfüllt schon heute alle Voraussetzungen für kommenden globalen Standard

TNT Express, einer der weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden, wird den Status "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" (ZWB) beantragen. Da alle Voraussetzungen für eine Anerkennung bereits bestehen, rechnet TNT damit, konzernweit ab 2009 als "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" zu gelten.

TNT Express gehört zu den ersten Unternehmen Europas, die den Status "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" beantragen. Unternehmen können den ZWB-Status erlangen, wenn sie im internationalen Handel nachweislich sicher und zollkonform arbeiten. Für die Vergabe sind die jeweiligen nationalen Zollbehörden zuständig. "Generell haben Zoll-Sicherheitsprogramme einen steigenden Einfluss auf unser Geschäft", erklärt Alexander Ferrier, Director Operations TNT Express GmbH. "Im Interesse unserer Kunden unterstützen wir die Harmonisierung und Erleichterung der Express-Zollabwicklung in der ganzen Welt."

Derzeit wird die Zollabwicklung innerhalb der EU modernisiert. Der ZWB-Standard ist ein Bestandteil dieses Prozesses. Sein entscheidender Vorteil für Transporteure und Versender wird allerdings erst in einigen Jahren voll zum Tragen kommen. Dann nämlich wird der international als AEO (für Authorised Economic Operator) bezeichnete Status voraussichtlich von allen derzeit 171 Unterzeichner-Staaten der World Customs Organisation (WCO) anerkannt.

"Obwohl der ZWB-Standard erst dann weltweit gilt, möchten wir ihn möglichst schnell erwerben, um unseren Kunden das klare Signal zu geben, dass TNT bei der schnellen und sicheren Zollabwicklung stets zu den Vorreitern gehört", betont Ismail Ölmez, Senior General Manager Hubs & Gateways. "Da wir als ,Zugelassener Ausführer’zertifiziert sind, erfüllen wir schon seit längerem alle Zoll-Anforderungen. Aus diesem Grund verlangen unsere Kunden heute noch nicht ausdrücklich den ZWB-Status, viele Großversender kündigen aber derzeit an, in Zukunft nur noch mit einem Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten zu arbeiten."

Im Zuge der sich abzeichnenden weltweiten Durchsetzung des Standards erwarten Versender und Expressdienstleister eine Reihe von Vorteilen. So werden ZWB im internationalen Handel als sicherer, geschützter und konformer Geschäftspartner anerkannt sowie bei Risikoanalysen mit niedrigerem Risiko bewertet. Für den Fall physischer Zollkontrollen werden ZWB bevorzugt behandelt. Die in Zukunft festen, verlässlichen Quoten dieser Kontrollen werden die Planung erleichtern und Verspätungen reduzieren. Die flüssigere Abwicklung und der kürzere Transfer durch Drittländer versprechen außerdem einen Gewinn an Sendungssicherheit. "Den entscheidenden Vorteil der weltweiten Umsetzung sehen wir in der Vereinheitlichung der Vorgaben", erklärt Josef Borgmeier, General Manager Customs, Dangerous Goods & Aviation Security. "Wenn sich alle Beteiligten auf denselben Standard beziehen, wird das für mehr Sicherheit und reibungslose Kommunikation zwischen den Supply Chain-Partnern sorgen."

TNT strebt eine ZWB-Zertifizierung für alle Geschäftsfelder und Länderorganisationen des Konzerns an, inklusive sämtlicher Postgesellschaften, die mit Im- und Exporten von Briefsendungen befasst sind. Eine vollständige Zulassung erwartet das Unternehmen für den Gesamtkonzern Mitte 2009.

Um als ZWB anerkannt zu werden, muss ein Transporteur mehrere Kriterien erfüllen.Hierzu gehören: erstens eine angemessene Einhaltung der Zollvorschriften; zweitens ein zufriedenstellendes System für die Verwaltung der Geschäfts- und Beförderungsunterlagen, das geeignete Zollkontrollen ermöglicht; drittens nachgewiesene Zahlungsfähigkeit;viertens geeignete Sicherheitsstandards. "TNT Express verfügt schon seit längerem über Prozesse und Systeme, die über diese Anforderungen weit hinausgehen", betont Borgmeier. "Wir sind beispielsweise seit Jahren in der Lage, sämtliche in unserem Netzwerk abgefertigten Luftfrachtsendungen zu durchleuchten. Das heißt auch, dass im Zuge der ZWB-Zulassung keine weiteren Investitionskosten anfallen, die unsere Kunden zu tragen hätten."

TNT Express erfüllt seit mehreren Jahren wichtige internationale Standards wie zum Beispiel "Investor in People" (für vorbildliche Personalentwicklung), ISO 9001 (für Qualitätsmanagement), ISO 14001 (für Umweltmanagement), OHSAS 18001 (für Arbeitssicherheit) und SA 8000 (für soziale Verantwortung).