TNT Express Magdeburg stellt erstes Erdgasfahrzeug vor

Expressdienstleister in Barleben setzt auf fast emissionsfreien Antrieb

Gas geben für saubere Luft: Die TNT Express-Niederlassung Magdeburg stellte am heutigen Dienstag ihr erstes Zustellfahrzeug mit Erdgasantrieb vor. Landrat Thomas Webel und Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff ließen sich von Niederlassungsleiter Thomas Sachsenweger und Depot Operations Manager Harald Slotta während einer Informationsveranstaltung die saubere Antriebstechnologie erklären.

Der umweltfreundliche Erdgasantrieb vermindert den Kohlenmonoxid-Ausstoß gegenüber Dieselmotoren um 50 Prozent. Die gefürchteten Schwefeldioxid-, Ruß- und Partikelemissionen – Stichwort Feinstaub – werden nahezu vollständig vermieden.

"Mit diesem umweltfreundlichen Transporter folgen wir dem Beispiel zahlreicher TNT Express-Standorte im gesamten Bundesgebiet, die bereits erfolgreich Fahrzeuge mit Erdgasantrieb einsetzen", erläutert Niederlassungsleiter Thomas Sachsenweger. "Die Technik ist erprobt und alltagstauglich. Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist ein gutes Beispiel, wie wir die Umwelt schonen können, ohne die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb zu beeinträchtigen".

Die ersten erdgasbetriebenen Transporter setzte TNT Express schon 1999 auf deutschen Straßen ein. Inzwischen sind fast 160 im ganzen Land unterwegs – Tendenz steigend. Transportunternehmer Bernd Hanke wird als erster Zusteller von TNT Express im Raum Magdeburg mit seinem schadstoffarmen Ford Transit Sendungen in der Region zustellen.

Der ständige Ausbau des Fuhrparks um schadstoffärmere Fahrzeuge ist Bestandteil der im Sommer 2007 gegründeten konzernweiten TNT-Umweltinitiative "Planet me", deren wichtigstes Ziel es ist, den CO2-Ausstoß zu verringern. Zu den wesentlichen Projekten gehören außerdem der verstärkte Einsatz von Videokonferenz-Technik um Flugkilometer zu sparen, Energiespar-Anreize für die Privathaushalte der 159.000 Mitarbeiter sowie Fahrertrainings für eine kraftstoffsparende Fahrweise.

TNT Express engagiert sich auch aktiv im sozialen Bereich: Im Vorjahr organisierten die Mitarbeiter der Niederlassung Magdeburg zwei Events zugunsten des World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen: Beim "Walk the World" – einem jährlichen Wohltätigkeitslauf gegen den Hunger – machten über 400 Teilnehmer mit. Ebenfalls erfolgreich war der für das WFP organisierte Weihnachtsmarkt mit Kunden, Fahrern und Mitarbeitern des Expressdienstleisters. Der Standort Magdeburg unterstützt außerdem seit März 2007 die Sekundarschule Barleben in Unterricht und Praxis durch eine Lernpartnerschaft.