Ansprechpartner:in Frau Dr. Adi Isfort +49 521 9257373

Zufriedenheit der Nahverkehrskunden auch 2007 mit positivem Trend

TNS Infratest veröffentlicht die jährlich ermittelte Kundenzufriedenheit der Fahrgäste mit ihrem ÖPNV

Bereits im vierten Jahr in Folge steigt die Zufriedenheit der Deutschen mit den Leistungen ihres öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). 30 Prozent der Deutschen sind mit den Leistungen "ihres" Verkehrsunternehmens entweder vollkommen oder sehr zufrieden. Rund die Hälfte (49 Prozent) der befragten ÖPNV-Nutzer ist zufrieden. Die Globalzufriedenheit hat sich auf die Note 2,87 gegenüber 2,88 im Vorjahr ebenfalls leicht verbessert, seit 2003 eine regelmäßige Verbesserung um inzwischen insgesamt 17 Basispunkte (2003: 3,04). Aktuell sind 21 Prozent der ÖPNV-Nutzer vom Nahverkehr enttäuscht ("weniger zufrieden" oder "unzufrieden"). Ist es heute also jeder fünfte Fahrgast, der sich unzufrieden äußert, war es 2003 noch jeder vierte Fahrgast (25 Prozent). Dies sind die zentralen Ergebnisse einer ÖPNV- Kundenzufriedenheitsbefragung, die die Bielefelder Verkehrsforscher von TNS Infratest jährlich durchführen.

Regional* haben in diesem Jahr die "Nordländer" Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen die Nase vorn. Mit einer Note von 2,71 liegen sie ganz knapp vor den östlichen Bundesländern einschließlich Berlin (2,72). Den dritten Platz belegt Bayern mit 2,85. Die übrigen Regionen liegen mit Werten zwischen 2,96 (Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland), 2,98 (Baden-Württemberg) und Nordrhein-Westfalen (3.05) sehr eng beieinander.

Die älteren Fahrgäste über 60 Jahre sind weiterhin mit 2,72 die zufriedensten Fahrgäste. Unzufriedener sind vor allem die älteren Erwachsenen ab 40 Jahren (2,97), während die jüngeren Erwachsenen im Alter bis 39 Jahren wesentlich zufriedener (2,92) sind als noch 2006. Am besten bewertet wurden in diesem Jahr die "Sicherheit tagsüber im Fahrzeug" (2,76), das "Streckennetz" (2,82) und die "Pünktlichkeit" (2,90). Schlusslichter sind "Komfort an Haltestellen" (3,31) und "Sauberkeit an Haltestellen" (3,42) sowie das "Preis-Leistungs-Verhältnis" (3,64).

"Die Ergebnisse sind bei einigen kleinen Veränderungen weitgehend stabil. Insgesamt sind die Bewertungen weniger gespreizt: Am positiven Ende gab es Verschlechterungen, am negativen Ende Verbesserungen", sagt Dr. Adi Isfort, Director Verkehrsforschung bei TNS Infratest. Am stärksten verbessert haben sich das "Tarifsystem" von 3,37 auf 3,28 und der "Komfort an Haltestellen" von 3,40 auf 3,31. Das Thema "Pünktlichkeit" ist insgesamt wieder von 2,83 auf 2,90 gesunken.
Während die Bewertung für die Pünktlichkeit der Nahverkehrszüge im vergangenen Jahr auf 3,00 gestiegen war, liegt der Wert 2007 wieder bei 3,23. "Die guten Werte aus dem letzten Jahr konnten nicht bestätigt werden. Der Rückgang bei den Nahverkehrszügen hat den Gesamtwert nach unten gedrückt", so Isfort.

Anschlüsse und Taktfrequenz, die für die Pünktlichkeit in engem Zusammenhang stehen, sind ebenfalls schlechter bewertet worden. Auch hier ist ein deutlicher Anteil beim Nahverkehrszug zu bemerken, wo der Bewertungsrückgang am höchsten war.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stabil geblieben und liegt unverändert bei der Benotung 3,64, bildet damit aber weiterhin das Schlusslicht der abgefragten Merkmale.

Das im letzten Jahr neu in den Kanon der Bewertungen eingebaute Merkmal "Zugang für mobilitätsbeeinträchtigte Personen" hat sich leicht verbessert: Bei diesem Merkmal liegt die Bewertung mit 3,30 besser als 2006 (3.37). Hier hat sich der Nahverkehrszug von 3,82 auf 3,64 deutlich verbessert.

Die Verkehrsforschung von TNS Infratest befragte im Zeitraum vom 26. bis 31. Mai 2007 insgesamt 1.206 repräsentativ ausgewählte Nutzer von ÖPNV-Verkehrsmitteln telefonisch zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt 17 Leistungsmerkmalen.

* Bundesländer werden nur dann einzeln ausgewiesen, wenn sie mindestens mit 100 durchgeführten Telefoninterviews in der Befragung enthalten sind, andernfalls werden sie sinnvoll in Regionen zusammengefasst.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com .