Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Fürst +43 512 5351622

Wellness mit neuer Internet-Qualität

Der Heilbäder- und Kurorteverband Sachsen-Anhalt geht mit Tiscover Daten und neuer Online-Präsenz in die Vermarktungsoffensive

Mit einem komplett überarbeiteten Internetauftritt präsentiert sich der Heilbäder- und Kurorteverband Sachsen-Anhalt www.kuren-sachsen-anhalt.de. Der Focus wird in Zukunft neben den traditionellen Kurangeboten verstärkt auf der Vermarktung von Wellness-Angeboten liegen. Die aktuellen Daten der Website stammen aus dem Tiscover System, das die Tourismusmarketing Sachsen – Anhalt GmbH über einen Rahmenvertrag zur Verfügung stellt.

Dezentrale Datenpflege sorgt für höchste Aktualität bei geringem Aufwand Das integrierte Tiscover Redaktionssystem ermöglicht dem Heilbäder- und Kurorteverband die Betreuung der Webseite ohne großen Aufwand, da die Datenpflege dezentral durch die einzelnen Heilbäder und Kurorte sowie die anbietenden Unterkünfte erfolgt. Basis des Auftrittes ist die Einzeldarstellung der fünf Heilbäder, fünf Luftkurorte und fünf Kliniken sowie deren spezielles Gesundheitsangebot. Den Gast erwarten auf der neuen Webseite übersichtlich aufbereitete Informationen, die schnell und ohne Umwege zum Ziel führen. Als Grundlage dafür dient ein funktionelles Drei-Spaltensystem mit einem großen Headerbild (Kopfbereich), das den User auf einer emotionalen Ebene empfängt und dann mit präzisen Informationen zum gewünschten Angebot weiterführt.

Neu ist die Online-Buchung Von der Information zur sofortigen Buchung – mit diesem Schritt setzt der Heilbäder- und Kurorteverband neue Impulse für eine zeitgemäße Vermarktung: „Eine schöne Website alleine reicht heute schon lange nicht mehr. Durch die Partnerschaft mit Tiscover sind wir in der Lage, auf die aktuellen Ansprüche des Internetusers einzugehen“, erörtert Gert Sauer, geschäftsführender Vorsitzender des Verbandes seine Intention. „Nur wer sein Angebot für den Kunden aktuell hält und sofort buchbar macht, kann neue Gäste gewinnen.“

Durch die Kooperation mit Tiscover können Unterkünfte und Pauschalangebote direkt online gebucht werden. Die Unterkunftsangebote stellen die Betriebe direkt zur Verfügung, Pauschalangebote können neben den Betrieben auch von den einzelnen örtlichen Kurverwaltungen/ -betrieben angeboten und online gestellt werden.

Neu an der Internetpräsenz ist auch die Tatsache, dass alle verfügbaren Daten breit gestreut werden und somit gleichzeitig auf dem Landestourismusportal von Sachsen-Anhalt www.sachsen-anhalt-tourismus.de und auch über die Websites einzelner Regionen (z.B. www.altmarktourismus.de ) und Orte (z.B. www.arendsee.de )
online verfügbar sind. Somit sind für den Anbieter und den potentiellen Gast vielfältige Möglichkeiten gegeben, sich zu finden.