Digitalisierungsstrategien im Mittelstand, Dialog im Unternehmen und New Learning Experiences

-time4you mit November-Workshops und Vorträgen zu Digitaler Weiterbildung, Conversational Learning und Know-how Austausch im Unternehmen

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Wann immer neue Digitalisierungsthemen diskutiert werden, erfolgt schnell eine Trennung in Branchen oder Unternehmensform. Arbeiten Konzerne anders als Mittelständische Firmen, wenn es um den Einsatz digitaler Tools in der Weiterbildung geht? Offenbar gibt es einige Unterschiede. So ist aus der Personalentwicklung großer Unternehmen E-Learning kaum noch wegzudenken. Im Mittelstand sieht das noch etwas anders aus, obwohl E-Learning gerade für kleinere und mittlere Unternehmen viele Vorteile bietet. Auf den Novemberveranstaltungen der time4you GmbH wird der Blick in die Praxis thematisiert. Die Herausforderungen rund um den Qualifizierungsbedarf bei Produktschulungen, Compliance, aktuellen Rechtsprechungen, Arbeitssicherheit und Projektmanagement sind stetig gestiegen. Auch die Vorgaben im Datenschutz stellen neue Herausforderungen an technische Lösungen. Im Webinar „New Learning Experiences“ am 21. November  wird vorgestellt, wie digitale Schulungen mit guten Teilnehmerquoten und niedrigen Absprungraten realisiert werden können und wie die Zertifizierungsnachweise professionell erstellt und verwaltet werden.

Die beste Weiterbildung nützt wenig, wenn die erlernten Inhalte nicht genutzt werden. Wie gelingt firmeninterner Know-how Aufbau und -sicherung? Interne Online-Netzwerke werden immer stärker genutzt, aber wie können Unternehmen diesen Wissensaustausch fördern? Die Moderatoren des Dialog Raumes stellen zudem die Frage, welche Art von Kultur, von Mitarbeiterführung und Personalentwicklung dafür notwendig sind. Im neuen digitalen „Dialograum“ der time4you diskutieren die Teilnehmer des Webinars am 28. November mit Axel Wolpert und Elisabeth Schulze-Jägle die verschiedenen Optionen für Austausch und Vernetzung in Organisationen.

Wer sich direkt vor Ort austauschen möchte, der kann sich am 7. November in Hannoveraner Zoo zu New Learning Experiences informieren, am 14. November in Karlsruhe an der Schreibwerkstatt Chatbot-Dialoge teilnehmen oder am 28. November den Einsatz von Conversational-Learning-Software erproben.

Die November-Termine im Überblick

5.11. Digitale Assistenten in der Weiterbildung, (Online: 16.00 bis 16.45 Uhr)

7.11. Vortrag time4you zu New Learning Experiences, Hannover

(e-learning Regionalkonferenz Hannover), Zoo Hannover, 13:45-15:00 Uhr