Ansprechpartner:in Frau Carolin Weißer +49 781 91970523

Offenburg wird neue Heimat für den Münchner Olivia Verlag

Tietge Verlag erweitert sein Verlagsprogramm um preisgekrönte Koch- und Kinderbücher

(lifePR) (Offenburg, )
Der Münchner Olivia Verlag hat in Offenburg eine neue Heimat gefunden. Der für seine Koch- und Kinderbücher bekannte Verlag aus dem Münchner Westen wird künftig als Imprint des Offenburger Verlags Tietge fortgeführt. Das bedeutet: Tietge übernimmt den Buchbestand und die Rechte an insgesamt 16 Titeln, darunter die vom Kehler Spitzenkoch Steffen Kimmig entwickelte Nose-to-Tail-Reihe mit Die ganze Kuh, Das ganze Huhn und Das ganze Schwein.

Stichtag für den Zusammenschluss ist der 1. April 2023. Über die finanziellen Aspekte des Deals haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Der Olivia Verlag bleibt als Marke bestehen und wird als Imprint vom Tietge Verlag fortgeführt. Die Produktion weiterer Kochbücher unter dem Dach des Olivia Verlags ist schon in Planung. Der Gründer des Olivia Verlags, Michael Albrecht, wird daher künftig auch als Berater für den Tietge Verlag tätig.

Verleger Ulf Tietge freut sich, mit den hochwertigen Büchern des Olivia Verlags das eigene Kochbuch-Programm zu erweitern und mit Olivia-Verleger Michael Albrecht einen erfahrenen Experten an seiner Seite zu wissen. „Der Olivia Verlag ist fürwahr ein kleiner Verlag mit großen Zielen: Er steht für die Liebe zu hochwertigen Kochbüchern und ist eine perfekte Ergänzung für unseren jungen Kulinarik-Verlag.“ Sichtbares Zeichen für die Qualitätsorientierung des Olivia Verlags sind Auszeichnungen der Gastronomischen Akademie Deutschlands und zuletzt der Deutsche Kochbuchpreis in Gold für Das ganze Huhn.

Olivia-Herausgeber Michael Albrecht zeigte sich glücklich, dass sein Herzensprojekt durch den Zusammenschluss mit dem Tietge Verlag weitergeführt werden kann. „Ich habe den Olivia Verlag 2011 in Eigenregie gegründet und ein Programm von knapp 20 Titeln aufgebaut. Für die Zukunft freue ich mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ulf Tietge und seiner Mannschaft.“

Der 2011 in München gegründete Olivia Verlag machte sich in seinen ersten Jahren vor allem einen Namen mit Kochbüchern für Kinder und die ganze Familie. Seit 2018 spielt der Olivia Verlag mit dem ambitionierten Kochbuch Die ganze Kuh und den Folgetiteln Das ganze Huhn und Das ganze Schwein von Steffen Kimmig in der ersten Liga der Kochliteratur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Zusammenschluss von Tietge und Olivia endet auch die Zusammenarbeit der Münchner mit der Edel Verlagsgruppe, die bisher den Vertrieb der Olivia-Bücher übernommen hatte. Zunächst werde man den Vertrieb der Bücher in die eigene Hand nehmen, heißt es von Tietge.

Mehr Informationen: www.tietge-verlag.de und www.olivia-verlag.de

Der Tietge Verlag wurde 2015 gegründet und ist Teil der Medienmanufaktur team tietge, die mit rund 40 Mitarbeitern in der alten Seifenfabrik Offenburgs residiert. Neben der erfolgreichen Kochbuchreihe Schwarzwald Reloaded erschienen zuletzt Heimatküche sowie Pizza con Amore mit den Schwarzwald-Neapolitanern Angelo und Roberto Tortora aus Baden-Baden. Schwarzwaldweit bekannt ist Tietge zudem für Unternehmenskommunikation und für die hier produzierten Zeitschriften, darunter #heimat – Der Genussbotschafter für den Schwarzwald.