Story Box-ID: 8108

Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH Am Tierpark 125 10307 Berlin, Deutschland http://www.tierpark-berlin.de
Ansprechpartner:in Dr. B. Blaszkiewitz +49 30 515310
Logo der Firma Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

Tüpfelhyäne im Tierpark Berlin geboren!

(lifePR) (Berlin, )
Nach 18 Jahren wurde im Tierpark Berlin wieder eine Tüpfelhyäne aufgezogen. „Lulonga“, unser Hyänenmädchen, kam am 12. April zur Welt. Seine Mutter „Malindi“ ist ebenfalls schon in einem Tiergarten geboren worden, am 2. Mai 1994 im Tierpark München-Hellabrunn. Der Vater „Kara“ stammt aus dem Zoo Kairo. Er kam etwa einjährig im Jahr 2000 zu uns. Mit etwa 3 Jahren begann er sich richtig für die schon etwas ältere „Malindi“ zu interessieren. Kurz vor der Geburt des Jungtieres wurde er von „Malindi“ getrennt, damit sie in Ruhe das Junge pflegen kann. Auch jetzt dürfen sich Vater, Mutter und Kind nur durch ein „Schnüffelgitter“ sehen und riechen. Erst wenn „Lulonga“ vom schwarzen Babyfell in das gefleckte Alterskleid wechselt und auch noch etwas größer und kräftiger ist, wird die Familie zusammen geführt. In den Steppen Ostafrikas, der Heimat der Tüpfelhyänen, lebt die Art in größeren Familienclans. Meist ernähren sich die Hyänen von Aas, gehen aber auch auf Jagd. Eine Besonderheit der Tüpfelhyänen und für Tiergärtner eine große Schwierigkeit beim Zusammenstellen von Paaren ist das fast gleiche Aussehen der äußeren Geschlechtsorgane. Nur wenn man ganz aus der Nähe den Penis bzw. den Scheinpenis des Weibchens betrachtet, fällt der „kleine Unterschied“ auf. Das Geschlecht unseres Jungtieres wurde durch einen Gentest über das Blut von Vater, Mutter und Kind bestätigt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten