Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Studentenwerke in Thüringen und Amiens-Picardie kooperieren

Müller begrüßt Zusammenarbeit: "Neue Impulse im Hochschulbereich"

Am heutigen Montag haben Vertreter des Studentenwerks Thüringen und des französischen Studentenwerks CROUS Amiens-Picardie in Ilmenau einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) mit.

Beide Institutionen einigten sich darauf, in Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Hochschuleinrichtungen einen regelmäßigen Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitern anzuregen und zu fördern. Darüber hinaus sollen Studierende, die ein Praktikum in der Partnerregion absolvieren möchten, unterstützt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung von deutsch-französischen Studenten- und Angestelltenvereinigungen sowie ein reger Informationsaustausch. Zur Durchführung von Begegnungen und Aktionen im Rahmen der Kooperation stellen beide Studentenwerke Personal, Material und finanzielle Mittel bereit.

Kultusminister Müller begrüßt die Zusammenarbeit: "Erst vor wenigen Tagen haben wir das 15-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Picardie und Thüringen gewürdigt. Und die Partnerschaft lebt. Das zeigen die vielfältigen Kooperationen zwischen Städten und Gemeinden, Vereinen und Verbänden, Schulen und den Lehrerfortbildungsinstituten. Damit ziehen wir direkte Verbindungslinien zwischen Thüringen und der Picardie. Mit dem Kooperationsvertrag der Studentenwerke wird die Verbindung zwischen unseren Ländern weiter gestärkt. Vor allem die bessere Organisation von Praktikumsaufenthalten wird dem Austausch im Hochschulbereich neue Impulse geben. Somit wachsen unsere Studierenden im gemeinsamen Haus Europa noch enger zusammen. Zugleich unterstützen wir die geforderte Mobilität und das Fremdsprachenlernen. Dem Vorhaben wünsche ich viel Erfolg."

Die im August 2007 aufgenommenen Kontakte zwischen dem Studentenwerk Thüringen und dem CROUS Amiens-Picardie wurden im Jahr 2008 durch verschiedene Begegnungen der Vertreter beider Organisationen vertieft. Vom 10. bis 12. Juni 2008 weilte eine Delegation des CROUS Amiens-Picardie um dessen stellvertretende Direktorin Elisabeth Faessel auf Einladung der Geschäftsleitung des Thüringer Studentenwerks im Freistaat und machte sich mit den Thüringer Hochschulstandorten und den Studienbedingungen vertraut. Vom 9. bis 10. Oktober empfing das Studentenwerk Thüringen den Direktor des CROUS Amiens-Picardie, Renaud Poix, zu detaillierten Absprachen über die inhaltliche und formale Ausgestaltung der Kooperation der beiden Studentenwerke. Bei einem Besuch beim CROUS Amiens-Picardie vom 12. bis 15. November 2008 lernte eine Thüringer Delegation um den stellvertretenden Geschäftsführer des Studentenwerks Thüringen, Dr. Rolf Pfeifer-Will, die Studienstandorte und -bedingungen der Picardie näher kennen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.stw-thueringen.de und www.crous-amiens.fr zu finden.