lifePR
Pressemitteilung BoxID: 400375 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Gerd Schwinger

Mehr als 16.500 Besucher bei Thüringer Bachwochen

Matschie: "Internationales Top-Festival"

(lifePR) (Erfurt, ) "Die Thüringer Bachwochen als größtes Thüringer Musikfestival für klassische Musik haben auch in diesem Jahr erfolgreich das kulturelle und historische Potenzial Thüringens einem internationalen Publikum präsentiert." Das unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, anlässlich der heute (Sonntag, 14. März 2013) endenden Thüringer Bachwochen.

"Mehr als 16.500 Besucher haben in den vergangenen vier Wochen die Konzerte von einigen der weltbesten Ensembles an 13 Spielorten in Thüringen verfolgt. Damit haben die Bachwochen erneut bewiesen, dass sie zu den internationalen Top-Festivals der klassischen Musik zählen und zur Bekanntheit Thüringens in der Welt beitragen", so Matschie. Unter anderem waren während der Bachwochen die Blechbläser der Berliner Philharmoniker, einem der weltbesten Orchester, sowie mit Lise de la Salle eine der international gefragtesten Klavierpianistinnen zu hören.

Matschie dankt den Organisatoren und Ausrichtern der zahlreichen Veranstaltungen. "Die Thüringer Bachwochen verstehen sich bewusst als flächendeckendes, thüringenweites Musikfestival. Ich danke den zahlreichen Partnern im ganzen Freistaat für ihre Unterstützung und ihren Einsatz."