Matschie: "Jazzmeile wird Publikumsmagnet"

"Die Thüringer Jazzmeile wird auch in diesem Jahr für etliche Höhepunkte im Musik- und Kulturland Thüringen sorgen", so Kulturminister Christoph Matschie. "Sie bietet hochkarätigen Jazz in ganz Thüringen. Über 150 Konzerte werden in kleinen Orten und großen Städten präsentiert. Jazz der Spitzenklasse wird im Rittergut, in Hörsälen und Kirchen aufgeführt. Damit ist die Jazzmeile Thüringen wieder ein echter Höhepunkt im Kulturkalender."

Die 19. Thüringer Jazzmeile ist ein thüringenweites Musikfestival. Veranstaltet wird es von der "AG Jazzmeile Thüringen", in der 18 Thüringer Kommunen und Jazzclubs zusammengeschlossen sind. Seit 1994 werden Konzerte mit internationalen Größen des Jazz, regionalen Künstlern und Nachwuchsbands organisiert. Der Freistaat Thüringen fördert die Veranstaltung in diesem Jahr mit 37.000 Euro. Die Jazzmeile ist Träger des Thüringer Kulturpreises 2011.

Die Jazzmeile findet vom 3. Oktober bis 26. November 2012 statt. Gegeben werden über 150 Konzerte in Thüringer Städten und Gemeinden. Highlights werden das Eröffnungskonzert am 13. Oktober im Jenaer Volkshaus mit der Bigband des Hessischen Rundfunks und Dominique Horwitz, das Dozentenkonzert mit Ray Anderson und Marty Ehrlich am 24. Oktober in Weimar, ein Gospelworkshops am 11. November in Sonneberg und das Nordhäuser Jazzfest "Jazzrabazz" mit Dee Dee Bridgewater am 24. November sein.

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf www.jazzmeile.org