Das nunmehr vorliegende zweisprachige Material will exemplarische Impulse für den Unterricht in Deutsch bzw. Russisch als Fremdsprache geben. Es versteht sich primär als Angebot für Lehrkräfte und Studierende der deutschen bzw. russischen Sprache. Erstmals liegt damit ein Material vor, dass gleichermaßen Einblick gibt in das fachdidaktische Verständnis der Interaktion und dessen Umsetzung im Deutschunterricht in der Russischen Föderation und im Russischunterricht der Bundesrepublik.
Im Fremdsprachenunterricht beider Länder spielt die Entwicklung von Interaktionsfähigkeit eine große Rolle, dennoch sind Reserven zu beobachten. Diese beziehen sich einerseits auf Qualität und Quantität der kommunikativen Kompetenz der Schüler und andererseits auf die Nutzung von vielfältigen Aufgabenformaten und Lern- bzw. Sozialformen durch die Lehrkräfte. Hier setzen die Beispiele der Veröffentlichung konkret an. Obwohl die Angebote exemplarischen Charakter tragen und in gewisser Weise auch subjektiv sind, erhofft sich die zuständige Arbeitsbereichsleiterin im Thillm, Dr. Ursula Behr, dass dieses Material sowohl für Lehrkräfte als auch für Studierende Impulse für die eigene Tätigkeit gibt sowie den professionellen Diskurs über Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht beider Länder anregt.
Mit dieser Veröffentlichung hat die Kooperation erneut ein bislang einzigartiges Material hervorgebracht. Bereits im Jahr 2010 hatte die deutsch-russische Projektgruppe ein zweisprachiges Glossar zu Begriffen innovativer Schulentwicklungsprozesse in der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation vorgelegt, das eine sehr positive bundesweite Rezeption fand. Künftig wird auch ein Glossar zu Begriffen aus der beruflichen Bildung entstehen.
Auf einer Tagung mit den russischen Partnern wird das neue Werk am Donnerstag, 6. November 2014, in Jena vorgestellt. Die Veröffentlichung selbst kann kostenfrei im Thüringer Schulportal unter https://www.schulportal-thueringen.de/... heruntergeladen werden oder ist ebenfalls über das Portal als Druckexemplar beziehbar.