Story Box-ID: 876757

Theater und Philharmonie Essen GmbH Opernplatz 10 45128 Essen, Deutschland http://www.theater-essen.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Dittmann +49 201 8122210

Emmanuel Tjeknavorian dirigiert Mozarts "Jupiter"-Sinfonie

Konzert am Sonntag, 5. Dezember, um 19:00 Uhr in der Philharmonie Essen

(lifePR) (Essen, )
In dieser Spielzeit widmet die Philharmonie Essen Emmanuel Tjeknavorian ein eigenes Künstlerporträt. Nach seinem gefeierten Auftritt als Geigensolist mit den Essener Philharmonikern ist er nun im zweiten Konzert der Reihe am Sonntag, 5. Dezember, um 19:00 Uhr als Dirigent am Pult des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn zu erleben. Auf dem Programm stehen die „Jupiter“-Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart und die „Oxford“-Sinfonie Nr. 92 G-Dur, Hob. I:92 von Joseph Haydn. Dazwischen steht das für den Solisten des Abends, Dominik Wagner, komponierte Kontrabasskonzert des klassisch ausgebildeten Jazzers Georg Breinschmid, das mit Augenzwinkern und Witz das Wiener Neujahrskonzert parodiert.

Als „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation, „Great Talent“ des Wiener Konzerthauses sowie Stipendiat der Orpheum Stiftung spielte Emmanuel Tjeknavorian bereits in den renommiertesten Konzertstätten Europas. Als Dirigent debütierte der Österreicher im Wiener Konzerthaus mit dem Wiener Kammerorchester, beim Tonkünstler-Orchester, bei der Camerata Salzburg, bei den Münchner Symphonikern und beim Sinfonieorchester Basel. Im Mai 2021 erschien Tjeknavorians erste CD als Dirigent, für die er mit dem Tonkünstler-Orchester auf dem hauseigenen Label Rimski-Korsakows „Scheherazade“ einspielte.

Karten (€ 15,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de.

Einlassbedingungen: Der Besuch des Konzerts ist unter 2G-Bedingungen möglich. Dies betrifft alle Zuschauer*innen ab 16 Jahren, d. h. jede*r Besucher*in ab 16 Jahren muss entweder geimpft oder genesen sein und sich entsprechend beim Veranstaltungsbesuch ausweisen können.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: