Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1017312

Theater und Philharmonie Essen GmbH Opernplatz 10 45128 Essen, Deutschland http://www.theater-essen.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Dittmann +49 201 8122210

Der Karneval in Rom

Einladung zur Premiere am Aalto Musiktheater

(lifePR) (Essen, )
 

Operette in drei Akten von Johann Strauß

Text von Joseph Braun und Richard Genée nach der Komödie „Piccolino“ von Victorien Sardou

Premiere: Samstag, 29. März 2025, 18:00 Uhr, Aalto-Theater Essen

Semikonzertante Aufführung

Der Wiener Walzerkönig Johann Strauß (Sohn) würde in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern. Das Aalto Musiktheater greift dieses besondere Jubiläum auf und zeigt ab dem 29. März 2025 „Der Karneval in Rom“. Die zweite Operette des Komponisten kommt in Kooperation mit dem offiziellen Jubiläumsprogramm „Johann Strauss 2025 Wien“ auf die Essener Bühne. In einer semikonzertanten Aufführung haucht der österreichische Regisseur, Puppenspieler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan diesem fast vergessenen Werk neues Leben ein und erzählt Strauß’ selbsternannte „Polkaoper“ mit seinem faszinierenden Puppenspiel erfrischend neu.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Marie, die in der Idylle eines Schweizer Bergdorfs mit ihrem Schicksal hadert. Der Grund: der Maler Arthur Bryk, der vor einiger Zeit zu Gast in dem beschaulichen Alpendorf war und Marie seine Liebe schwor, nur um sich kurz darauf wieder auf und davon zu machen und seitdem nichts mehr von sich hören zu lassen. Inzwischen hat es Arthur nach Rom verschlagen, wo er das Leben genießt und schon wieder den nächsten Liebesabenteuern hinterherjagt. Als Marie vom Verbleib ihres Verflossenen erfährt, fasst sie kurzerhand einen Entschluss: Als Mann verkleidet reist sie Arthur hinterher und heuert unerkannt bei dem Maler als Lehrling an. In der römischen Hauptstadt tobt unterdessen der Karneval, und so beginnt umgeben von Maskerade und Mummenschanz ein turbulentes Versteckspiel voller Liebe, Eifersucht und Verführung.

Ein Jahr vor der Uraufführung seiner „Fledermaus“ präsentierte Strauß ein Werk voller feinsinniger Musik, kunstvollen Ensembleszenen, virtuosen Arien und Liedern, die eine Nähe zur Spieloper erkennen lassen und die Gefühlswelt des Publikums ansprechen. Romantische Italiensehnsucht trifft in diesem Werk voller Kontraste auf buntes Karnevalstreiben, alpenländisches Kolorit auf den oberflächlichen Glanz und Glamour Roms.

Graf Falconi Mykhailo Kushlyk | Gräfin Falconi Natalia Labourdette | Arthur Bryk Aljoscha Lennert

Benvenuto Rafaeli Robin Grunwald | Robert Hesse Tobias Greenhalgh | Marie Lisa Wittig

Therese Janina Dettenborn | Franz Ju Hyeok Lee | Toni Albrecht Kludszuweit

Donna Sofronia KS. Marie-Helen Joël

Opernchor des Aalto-Theaters | Essener Philharmoniker

Premiere Samstag, 29. März 2025, 18:00 Uhr, Aalto-Theater

Weitere Vorstellungen 04., 12., 20. April 2025

Karten (Premiere: € 11,00-57,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Eine Kooperation von Johann Strauss 2025 Wien und Aalto Musiktheater Essen

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.