Ansprechpartner:in Frau Maria Hilber +49 201 81220

Das "Kurt Rosenwinkel Trio" zu Gast bei "Jazz in Essen"

Der renommierte Gitarrist spielt am 6. März mit seinem Trio im Grillo-Theater

Im ersten "Jazz in Essen"-Konzert des neuen Jahres ist am Sonntag, 6. März 2022 ab 20:00 Uhr ein Mann im Grillo-Theater zu Gast, der zu den einflussreichsten Gitarristen der Generation nach Scofield / Frisell / Metheny zählt: Kurt Rosenwinkel. Seine Sporen verdiente Rosenwinkel sich bei Ikonen wie Gary Burton und Paul Motian, seine Vielseitigkeit zeigte er durch die Kooperation mit Koryphäen wie Q-Tip ("A Tribe Called Quest") oder Joshua Redman, der ihm bescheinigte: "Kurt ist ein Mann mit vielen musikalischen Tugenden. Seine Technik ist erstaunlich, sein Gehör großartig, seine Time unfehlbar, sein Groove messerscharf, seine Artikulation präzise, sein Ton durchdringend, aber warm, sein narrativer Fluss entspannt, aber dynamisch. Ein großer Innovator und wahrer Individualist." 2013 schenkte Eric Clapton ihm eine seiner Gitarren - mehr Ehre geht kaum. Nach neun Jahren Lehrtätigkeit am Jazz-Institut Berlin, konzentriert sich Rosenwinkel wieder auf sein 2009 gegründetes Trio: Mit Dario Deidda (E-Bass) und Gregory Hutchinson (Schlagzeug) an seiner Seite sind virtuose Spielfreude und zeitgemäße Arrangements garantiert.

Die Reihe "Jazz in Essen" wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Eintritt € 22,00 | 17,00. Karten unter T 02 01 81 22-200 oder online über www.schauspielessen.de.