WDR-Kultursendung "Westart" berichtet aus dem Aalto-Theater

Sonderausgabe über das Essener Opernhaus am 28. November um 18:15 Uhr im WDR-Fernsehen

Aalto-Theater / Foto: Bernadette Grimmenstein
Meisterhafte Architektur, ergreifende Opern und mitreißende Ballette: Das Aalto-Theater ist seit mehr als 30 Jahren ein Aushängeschild für die ganze Region. Der Westdeutsche Rundfunk widmet dem Essener Opernhaus jetzt eine Sonderausgabe der Kultursendung „Westart“, die am kommenden Samstag, 28. November 2020, um 18:15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen ist. Aktuell ist das Haus für das Publikum geschlossen. Der Beitrag zeigt jedoch, dass es im Theater alles andere als ruhig ist: Für die nächste geplante Opernpremiere „Dido and Aeneas“ wurde bis zuletzt noch intensiv geprobt, die Aalto-Tanz-Compagnie bereitet sich auf die Ballettpremiere „Tütü mit Schuss“ vor – in der festen Hoffnung, dass Aufführungen mit Publikum in absehbarer Zeit wieder möglich sind. „Westart“ bietet einen Einblick in die Probenarbeit, schaut hinter die Kulissen des Hauses, lässt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen und stellt die bedeutende Architektur Alvar Aaltos vor. Bereits ab Donnerstag, 26. November, wird die Sendung online unter www1.wdr.de/fernsehen/west-art zur Verfügung stehen.