Neuer Podcast stellt Backstage-Berufe am Aalto-Theater vor

"Vorhang auf für ..." startet am Samstag, 10. April. Auftakt mit Kostümassistentin Amelie Albrecht

Start für den Podcast des Aalto-Theaters: In der ersten Episode unterhält sich Lea Röhrig (r.) aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Kostümassistentin Amelie Albrecht (l.)
Arbeitet ein Souffleur im Sitzen oder Stehen? Was passiert in einer Kostümabteilung? Und wie kommt die Pauke in den Orchestergraben? Fragen wie diese beantwortet der neue Podcast mit dem Titel „Vorhang auf für …“ aus dem Aalto-Theater Essen. Im Mittelpunkt stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Publikum in der Regel nicht zu Gesicht bekommt: Bühnenmeister oder Orchesterwart, Souffleur oder Beleuchter. Sie alle schildern im Gespräch mit Lea Röhrig, die zurzeit ein Freiwilliges Kulturjahr in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit absolviert, ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Essener Opern-, Ballett- und Konzertbetrieb. Es geht also um die spannenden Theaterberufe, die sich nicht auf, sondern hinter der Bühne entfalten. Der Podcast startet am Samstag, 10. April, wenn es heißt: „Vorhang auf für Kostümassistentin Amelie Albrecht“. Dabei erfährt man beispielsweise, welche interessanten beruflichen Wege in die für ein Theater so wichtige Abteilung führen. Fünf Episoden sind zunächst geplant, die nicht nur dem Opernfreund manch überraschenden Einblick in die faszinierende Theaterwelt bieten. Der Podcast steht kostenlos auf der Plattform Spotify zur Verfügung, am besten erreichbar ist er über die Website des Aalto-Musiktheaters unter www.aalto-musiktheater.de. Die Episoden werden jeweils samstags in regelmäßigen Abständen veröffentlicht und sind anschließend dauerhaft abrufbar.