Essener Philharmoniker rufen zum "Steigerlied" auf

Volkslied-Klassiker soll am Sonntag, um 18 Uhr von den Balkonen des Ruhrgebiets erklingen

„Glück auf, der Steiger kommt“ – der Bergmanns- und Volkslied-Klassiker ist längst zu einer Hymne des Ruhrgebiets geworden. Und gerade in schwierigen Zeiten wie diesen sollte das Ruhrgebiet zusammenstehen, finden die Essener Philharmoniker. Aus diesem Grund ruft das Orchester alle Musikerinnen und Musiker der Region dazu auf, gemeinsam das Steigerlied anzustimmen. Egal ob Hobby-Instrumentalisten oder Profis: Am kommenden Sonntag, um 18 Uhr darf sich jeder dazu aufgerufen fühlen, auf dem Balkon, aus dem Fenster oder auf der Straße das Lied zum Besten zu geben – ob allein oder im Ensemble, ob mit Geige, Trompete oder Klarinette. Damit es nicht allzu durcheinander klingt, wäre es ideal, wenn alle in der Tonart G-Dur einsteigen. Und wer dazu den Text singen möchte, der ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen!